Pressemitteilung | asr - Allianz selbständiger Reiseunternehmen - Bundesverband e.V.

Allianz selbständiger Reiseunternehmen (asr) und Verband Neue Touristik (VNT) vereinbaren Kooperation / asr und VNT wollen gemeinsam Position des Mittelstands stärken

(Berlin) - Der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen - Bundesverband e.V. und der Verband Neue Touristik (VNT) wollen in Zukunft eng zusammen arbeiten. Der Vorstand des VNT erhielt von seiner Mitgliederversammlung das Mandat, Details einer Kooperation zu gestalten. Der asr - Vorstand wird diese Kooperation seinen Mitgliedern im November auf der Mitgliederversammlung näher vorstellen.

In einer mittelständischen Kooperation von Online- und stationärem Vertrieb in der Touristik sehen beide Verbände große Chancen: „Die beiderseitige Mitglieder-Struktur impliziert geradezu eine enge Zusammenarbeit. Auch gehen wir davon aus, dass wir gemeinsam eine Vielzahl deckungs-gleicher Interessen haben“, betont asr-Präsident Stephan Busch. „Die Verbände VNT und asr haben viele Gemeinsamkeiten“, erklärt Hans Simon, Vorsitzender des VNT. „Wir adressieren beide den touristischen Mittelstand, wobei der VNT stärker die jungen Unternehmen mit Online-Fokus anspricht. Doch die Welt der Touristik hat sich in den vergangenen Jahren so gründlich verändert, dass viele Grenzen verschwimmen – das nähert uns einander weiter an.“

„Wir haben in Vorgesprächen gemerkt, dass wir einerseits vieles gemeinsam haben, uns andererseits aber auch gut ergänzen können“, erklärt Stephan Busch, Präsident des asr, „beispielsweise könnten technikaffine Onliner aus den Reihen des VNT in entsprechenden Arbeitsgruppen des asr wertvollen Input leisten. Im Gegenzug ist der asr logistisch besser aufgestellt. Zudem halten wir es für wert- und sinnvoll, wenn möglichst alle mittelständischen Touristik-Unternehmen in branchenrelevanten Grundsatzfragen mit einer Stimme sprechen.“

Gerade die jüngsten Entwicklungen im Touristikmarkt ließen erkennen, dass in Zukunft eine Verknüpfung von Online und Offline (stationärem) Vertrieb notwendig sein werde, um einerseits Marktpotential zu bündeln und um sich andererseits den altbekannten Widrigkeiten im Touristikmarkt entgegenstellen zu können. Er sehe daher eine große Bereitschaft im asr-Mitgliederkreis, von den Erfahrungen der Onliner partizipieren zu können und im Gegenzug VNT-Mitgliedern Synergien und Kooperationen mit dem stationären Vertrieb zu eröffnen.

Beide Verbände wollen ihre Interessen etwa im Zusammenhang mit Problemen wie dem Vorzugspreismodell der Lufthansa oder den Konditionen der Veranstalter bündeln. Busch: „Auch in Bezug auf den Handelsvertreter und bei der Entwicklung von zukunftsorientierten Projekten können wir gemeinsam Lösungen entwickeln, die eine effiziente Zusammenarbeit von stationärem Vertrieb und Online-Vertrieb mit Gewinn für beide Seiten ermöglichen“. Eine Annäherung der Verbände mit einer Mitgliedschaft auf Gegenseitigkeit sei ebenso denkbar wie eine gegenseitige Vertretung in den Vorständen beider Verbände.

asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen - Bundesverband e.V. Pressestelle Hackescher Markt 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 2478190, Telefax: (030) 24781920

(el)