Pressemitteilung |

Amtliche Statistik der BA veröffentlicht / Zeitarbeit ist Integrations- und Flexibilitätsfaktor

(Berlin) - Am Stichtag 31.12.2007 waren 721.345 Menschen nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt. Das waren 14,3 Prozent mehr Menschen gegenüber dem Vorjahr. Davon waren 614.621 Mitarbeiter bei Zeitarbeitunternehmen* unter Vertrag, was ein Plus von 12,4 Prozent gegenüber 2006 bedeutet. Das ist das Ergebnis der am 24. Juli veröffentlichten amtlichen Statistik der Bundesagentur für Arbeit zur Arbeitnehmerüberlassung im 2. Halbjahr 2007. Bereits zum Ende des 1. Halbjahres 2007 zeichnete sich allerdings ab, dass die Aufschwungsphase der Konjunktur ihren Höhepunkt Anfang dieses Jahres erreicht und sich der Aufschwung auf hohem Niveau stabilisiert hatte.

Nach wie vor profitierten Langzeitarbeitslose von der guten Konjunkturlage. Rund 13,7 Prozent der Neueinstellungen waren zuvor über ein Jahr arbeitslos. Insgesamt waren fast 68 Prozent aller Neueinstellungen zuvor ohne Beschäftigung. BZA-Hauptgeschäftsführer Ludger Hinsen: "Zeitarbeit ist und bleibt ein wichtiger Integrationsfaktor für Schwervermittelbare in den deutschen Arbeitsmarkt und trägt damit wesentlich zur Entlastung der deutschen Sozialsysteme bei." Gerade bei einer stabilen Konjunktur steige wieder die Tendenz der Einsatzbetriebe, Mitarbeiter zu übernehmen oder gleich selbst einzustellen. Neben diesen Effekten bestehe jedoch die Kernfunktion der Zeitarbeit in der Schaffung von Flexibilität für die Wirtschaft. Mit dieser Flexibilität trage die Zeitarbeit maßgeblich zur Standortsicherung vieler Unternehmen in Deutschland bei. Insgesamt wurde es aber auch für die Zeitarbeitbranche im Verlauf des Jahres immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden.

Der Anteil der Zeitarbeitnehmer an den Erwerbstätigen betrug 1,53 Prozent zum Stichtag 31.12.07. Damit liegt Deutschland trotz des enormen Wachstums seit Ende 2005 im internationalen Vergleich im unteren Mittelfeld. In Ländern wie Frankreich und den Benelux-Staaten liegt die so genannte Penetrationsrate schon seit einigen Jahren bei 2,5 bis 3 Prozent. Die Zeitarbeit hat somit in Deutschland immer noch erhebliches Wachstumspotenzial, auch ohne dass dadurch Stamm-belegschaften in relevantem Umfang verdrängt würden.

* Betriebszweck ausschließlich oder überwiegend auf Arbeitnehmerüberlassung gerichtet.

Bundesverband Zeitarbeit Personaldienstleistungen e.V. (BZA) Thomas Läpple, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Friedrichstr. 200, 10117 Berlin Telefon: (030) 7677523-0, Telefax: (030) 7677523-50

(sa)