Pressemitteilung | Steuerberaterverband Thüringen e.V.

Andrea Recknagel zur Präsidentin des Steuerberaterverbandes Thüringen gewählt

(Erfurt) - Der Steuerberaterverband Thüringen steht künftig unter der Führung von Steuerberaterin Andrea Recknagel. Die langjährige Vizepräsidentin aus Steinbach-Hallenberg tritt mit einem klaren Votum der Mitgliederversammlung die Nachfolge von Bernd Sielaff an, der dem Verband seit 2001 vorstand und planmäßig nicht mehr kandidierte.

Andrea Recknagel bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und machte deutlich, dass die erfolgreiche Verbandsarbeit fortgesetzt werde. Der Verband unterstütze seine Mitglieder, so dass auch im Sinne ihrer Mandanten eine größtmögliche Steuergerechtigkeit erreicht werde. Mit Nachdruck sprach sich Frau Recknagel für ein Zugriffsrecht der Steuerberater auf die zu schaffenden Datenbanken der Finanzverwaltung aus. Nur mit einer Zugriffsvollmacht auf die gespeicherten Daten der vertretenen Mandanten sei eine umfassende Beratung sichergestellt.

Der Verbandstag 2012 stand unter dem Thema "Familienunternehmen stärken". Der Impulsvortrag von Prof. Peter May, Autor des Buches "Erfolgsmodell Familienunternehmen", öffnete den Weg für Diskussionen zur Zukunft des Mittelstands und zu speziellen Herausforderungen, die an Familienunternehmer gestellt werden.

Der Steuerberaterverband Thüringen ist der Berufsverband der Angehörigen der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Thüringen. Er ist Mitglied im Deutschen Steuerberaterverband (DStV e. V.), der auf nationaler und europäischer Ebene die Interessen von 32.000 Mitgliedern vertritt. Ziel ist die Wahrung und Förderung der berufsständischen Kompetenzen und die Stärkung des wirtschaftlichen Mittelstands.

Steuerberaterverband Thüringen e.V. Martin Wiederhold, Assistent der Hauptgeschäftsführung Kartäuserstr. 27a, 99084 Erfurt Telefon: (0361) 558330, Telefax: (0361) 5583320

(cl)