Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Anuga 2011: Gemeinschaftsstand von BMELV und BVE im Zeichen der Qualität

(Berlin) - Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) präsentieren sich erneut gemeinsam auf der Anuga, der Weltleitmesse der Ernährungsindustrie und des Lebensmittelhandels, vom 8. - 12. Oktober 2011 in Köln.

Auf dem zentralen deutschen Gemeinschaftsstand in der Anuga Fine Food, Halle 10.2, Stand A040 - C049, bieten das Bundesministerium und der Spitzenverband der Ernährungsindustrie eine Anlaufstelle für Fachbesucher aus dem In- und Ausland, die sich über Qualität und Vielfalt deutscher Lebensmittel informieren möchten.

BVE-Ausstellung "Qualität"

Zum Thema Qualität präsentiert die BVE in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden der Ernährungsindustrie erstmals die Ausstellung "Qualität" mit dem Titel "Lebensmittel. Verantworten", die sich mit den Verbrauchereinstellungen zu "Qualität" und der Qualitätsverantwortung der Ernährungsindustrie anhand von konkreten Produktbeispielen auseinandersetzt.

Deutsche Aussteller

Um den Gemeinschaftsstand herum sind in der Fine Food Halle mehr als 40 Unternehmen aus den Bundesländern Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig Holstein / Hamburg und Thüringen gruppiert und bieten so ein vielfältiges Produktangebot von hochwertigen Lebensmitteln "made in Germany".

In sechs weiteren Anuga-Fachmessen Chilled Food, Drinks, Frozen Food, Meat, Dairy und Organic wird Deutschland im gleichen Standdesign mit Info-Points und Lounges präsentiert.

BMELV-Informationsstand mit Lounge

Mit seinem Standdesign, das auf die international bekannte Qualitätsaussage "made in Germany" setzt, bietet das BMELV den deutschen Unternehmen der angegliederten Firmengemeinschaftsausstellung eine professionelle Plattform für vielfältige Aktivitäten, wie z.B. bei der Verkostung hochwertiger Weine der "Generation Riesling - Junge Winzer" und schmackhafter deutscher Küche B-to-B-Gespräche in angenehmer Atmosphäre führen zu können.

Einen Mehrwert zur BVE-Ausstellung "Qualität" bietet das BMELV durch sein Sensorik-Angebot "Qualität mit allen 5 Sinnen erleben" in Kombination mit seiner Show-Küche sowie durch die Präsentation von Innovationen auf dem Gebiet "Qualität sichern" aus seinem Forschungsbereich und staatlicher Prüfsiegel.

Internationale Kontakte aufbauen

Zahlreiche internationale Regierungs- und Wirtschaftsdelegationen haben ihren Besuch auf dem deutschen Stand bereits angekündigt und suchen Kontakte zu deutschen Anbietern.

Eine zusätzliche Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen, bietet der deutsche Gemeinschaftsstand am 10. und 11. Oktober 2011. Hier findet das Anuga-Matchmaking-Event des Enterprise Europe Netzwerkes statt, zu dem sich bereits zahlreiche Vertreter aus dem In- und Ausland angemeldet haben. Die Anmeldung erfolgt über den Link www.b2match.eu/anuga2011 und ist kostenfrei.

German Traders' Night:
"Deutsche Lebensmittel - Genuss, Geschmack und Gemütlichkeit"

Den Höhepunkt der Präsentation deutscher Lebensmittel und Getränke wird die dritte German Traders' Night am 8. Oktober 2011 bilden, zu der BMELV und BVE die deutschen Anuga-Aussteller sowie zahlreiche Gäste aus dem internationalen Handel persönlich eingeladen haben. Hochrangige Politiker des Bundes und der Bundesländer werden zu der Veranstaltung erwartet.

Die exklusive Abendveranstaltung bietet deutschen Ausstellern die Möglichkeit, neue Geschäftspartner kennen zu lernen und sich mit Top-Entscheidern aus Industrie und Handel bei einem Abendessen der kulinarischen Spitzenklasse auszutauschen.

Showcooking "Deutschlands kulinarische Regionen"

Regionalität als ein Trendthema für den nationalen und internationalen Handel stellt die Showküche des Messestandes in den Mittelpunkt. Regionale Spezialitäten aus Deutschland werden dem internationalen Fachpublikum im Praxiseinsatz durch Profi-Köche vorgestellt. Erleben Sie eine überraschend "Neue deutsche Küche"!

"Unternehmer im Gespräch" auf dem Roten Sofa

Bereits zum fünften Mal stellen BVE und Lebensmittel Zeitung in der Interviewreihe "Unternehmer im Gespräch" täglich hochkarätige Gäste aus Industrie, Handel und Politik vor. Im Mittelpunkt steht auch hier das Thema "Qualität". Erleben Sie die Gäste anschließend auch in der Showküche!

Wir laden Sie herzlich ein, den zentralen deutschen Gemeinschaftsstand in Halle 10.2, Stand A040 - C049 zu besuchen und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Messeteilnahme an der Anuga 2011.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Dr. Sabine Eichner Lisboa, Geschäftsführerin, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(cl)