Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Auch 2024 steigt das Interesse an Kapitalmarktanlagen

(Frankfurt am Main) - Nahezu die Hälfte der Anlegerinnen und Anleger (45,4 Prozent) plant für das Jahr 2024, mehr Geld am Kapitalmarkt zu investieren - das zeigt die Onlineumfrage Trend des Monats des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW), in der sich rund 1600 Personen zu ihren Investitionsplänen äußerten. Weitere 26,8 Prozent gaben an, dass sie aktuell noch darüber nachdenken, ihre Investitionsquote zu erhöhen.

16,7 Prozent der Umfrageteilnehmenden teilten mit, mit ihren aktuellen Investitionen zufrieden zu sein und diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter ausbauen zu wollen. Lediglich 11,1 Prozent beabsichtigen, ihre Investitionen zu reduzieren.

Christian Vollmuth, geschäftsführender Vorstand des BSW: "Die Umfrageergebnisse zeigen, dass eine deutliche Mehrheit der Anlegerinnen und Anleger trotz wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen auf den Kapitalmarkt vertraut - das ist ein starkes Signal für eine wachsende Aktienkultur. Strukturierte Wertpapiere ermöglichen Anlegern sowohl defensive als auch offensive Ausrichtungen ihrer Anlagestrategien im Rahmen von Vermögensaufbau, -erhalt und -absicherung und eröffnen interessante Ertragsperspektiven auch in seitwärts tendierenden Märkten."

Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW) Annette Abel, Kommunikation Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(jg)