Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Auf dem Weg zu klimaneutralen Bibliotheken/konstituierende Beiratssitzung der Green Culture Anlaufstelle

(Berlin) - Am 2. Mai fand im Bundeskanzleramt die konstituierende Sitzung des Beirats der Green Culture Anlaufstelle statt. Vertreten sind zahlreiche Akteure aus Kultur, Politik sowie der Zivilgesellschaft. Mit der Anlaufstelle soll ein spartenübergreifendes Kompetenzzentrum aufgebaut werden, das die Kultur-, Kreativ- und Medienbranche dabei unterstützt, ihre Institutionen und Betriebe klimafreundlicher aufzustellen.

Als Vertreter der rund 9.000 Bibliotheken ist auch der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) im Beirat vertreten. Seit vielen Jahren setzen sich der dbv und seine Mitglieder proaktiv für ökologische Nachhaltigkeit ein - sei es durch Informationsveranstaltungen zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit, durch "Bibliotheken der Dinge" und Repair-Cafés oder durch das Bereitstellen von Saatgutbibliotheken. Zudem hat der dbv an der Erarbeitung eines gemeinsamen Klimabilanzierungsstandards von Bund, Ländern und Kommunen mitgewirkt. Mit dem sogenannten CO2-Rechner können Kultureinrichtungen wie Bibliotheken ihre CO2-Emissionen nach einheitlichen Vorgaben erfassen, Einsparpotentiale identifizieren und Strategien für mehr Nachhaltigkeit entwickeln.

Dazu Dr. Holger Krimmer, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und Beiratsmitglied der Green Culture Anlaufstelle: "Kultureinrichtungen müssen klimaneutraler werden. Das betrifft auch Bibliotheken. Hier sind Bund, Länder und Kommunen gefragt, Bibliotheken beim klimaneutralen Bau sowie der ökologischen Umgestaltung zu unterstützen. Wir freuen uns daher über die neuen Vernetzungs- und Beratungsmöglichkeiten der Anlaufstelle Green Culture. Gleichzeitig wird die ökologische Transformation nur mit einer neuen Kultur der Nachhaltigkeit gelingen. Bibliotheken können mit dem Prinzip 'Leihen statt Kaufen' wichtiger Treiber und Plattform eines neuen Verständnisses von 'Kreislaufkultur' und damit einer Kultur der Nachhaltigkeit werden."

Im Jahr 2022 hat der dbv eine siebenteilige Online-Seminar-Reihe zum Thema "Bibliotheken und Nachhaltigkeit" durchgeführt. Die Mitschnitte können hier angeschaut werden: https://www.bibliotheksverband.de/online-seminare#Nachhaltigkeit

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(jg)