Pressemitteilung | Der Backzutatenverband e.V.

Ausgabe 2/2012 von "backwaren aktuell" online

(Berlin) - Ein gewisser Aufruhr ging auch durch die Backbranche, als Ende vergangenen Jahres die Steviolglycoside als Süßungsmittel wurden - dabei dürfen sie im Bereich Feine Backwaren zunächst nur in Backoblaten eingesetzt werden. Was ist dran, am Mythos um die "Süße aus der Natur"? Und in welchen Lebensmitteln dürfen Steviolglycoside nun wirklich verwendet werden? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in der jetzt erschienen Ausgabe 2/2012 von "backwaren aktuell". Und noch mehr: Unser langjähriger Autor Dr. Friedhelm Kunz aus Wien nimmt den "Gugelhupf" unter die Lupe - sowohl in kulinarischer als auch historischer Hinsicht. Nicht ganz so leicht verdaulich, doch für jeden Lebensmittelverarbeiter von zentraler Bedeutung, sind dagegen die Themen Qualitäts- und Hygienesicherung. In beiden Fällen gilt es vorsorglich zu handeln. Was das beispielsweise für die Lagerung von Getreide bedeutet, erklärt anschaulich unser dritter Beitrag. Unser vierter Artikel greift produktübergreifend die Hygienesicherung und das für Praxis so wichtige Beanstandungsmanagement auf.

Der Backzutatenverband e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 680722310, Telefax: (030) 680722319

(cl)