Pressemitteilung | Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

Ausgezeichnet: einfallsreiche Klimaschutz-Ideen! / „Deutliche Worte für den Klimaschutz“ / Der Bundesverband für Umweltberatung erhält finanzielle Förderung von CO2NTRA

(Bremen) - Nur wer klar kommuniziert, überzeugt seine Zuhörer. Und damit so viele Zuhörer wie möglich von den Maßnahmen zur Energieeinsparung überzeugt werden, wird der Bundesverband für Umweltberatung bfub e.V. Kommunikationsworkshops für Energieberater/innen anbieten. Wir freuen uns sehr, dass diese progressive Idee am Dienstag, (20. November 2007) in Mannheim von der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde, so die Initiatorin und Projektleiterin Inse Ewen. Das Konzept: Erfahrene Kommunikationstrainer, die in der Energieberatung tätig sind, geben ihr Wissen an andere Energieberater weiter. Wie spricht man unterschiedliche Zielgruppen wie Hausbesitzer oder Stadtverwaltungen richtig an, wie sollte ein Beratungsgespräch aufgebaut sein? Welche Probleme können dabei entstehen und wie werden diese überwunden? All diesen Fragen wird in den Workshops nachgegangen. Die CO2NTRA-Jury, die aus einem zehnköpfigen, wissenschaftlichen Beirat besteht, begründete in der Laudatio ihre Entscheidung so: „Im Bereich der Modernisierung muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um die von der Bundesregierung gesteckten Klimaschutzziele zu erreichen. Energieberatern kommt dabei eine zentrale Aufgabe zu. Großes Potenzial sehen wir in dem Ansatz, kommunikative Fähigkeiten mit fachlichem Wissen zu kombinieren. Denn nur so können Hausbesitzer davon überzeugt werden, in die Sanierung zu investieren und damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.“ CO2NTRA unterstützt das Projekt mit einem Teil des Förderetats von insgesamt 200.000 Euro.

Die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA wurde im Januar 2005 von der Saint-Gobain Isover G+H AG gegründet und hat sich von März bis Juli 2007 auf die Suche nach Klimaschutz-Ideen begeben.

Dieses Jahr im Fokus: Projekte mit pädagogischer Ausrichtung. Der zehnköpfige wissenschaftliche Beirat unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Seiler hat daher Projekte, die der Öffentlichkeit Methoden für den aktiven Klimaschutz aufzeigen oder das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen, bevorzugt. Aus zahlreichen Bewerbungen hatte der wissenschaftliche Beirat von CO2NTRA zehn Projekte gemeinnütziger Organisationen und Gruppen ausgewählt, die alle ein Ziel haben: Aktiv gegen die Erderwärmung an zu kämpfen und die Öffentlichkeit auf der Basis von pädagogischen Konzepten zum Mitmachen zu bewegen. „Die Anzahl der eingereichten Projekte war überwältigend! Seit Gründung der Initiative im Jahr 2005 ist die Bewerbungsanzahl stetig um ein Vielfaches des jeweiligen Vorjahres gestiegen. Das zeigt uns, dass sich immer mehr Menschen mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz aktiv beschäftigen“, so Jürgen Hohmeier, Vorstand Marketing und Vertrieb der Saint-Gobain Isover G+H AG. „Mit unserer Klimaschutz-Initiative möchten wir als Unternehmen neben un­seren Dämmstoffen, die durch die energiesparende Wirkung im Hochbau zum Klimaschutz beitragen, die Umwelt zusätzlich entlasten. Wir freuen uns sehr, die ausgewählten Projekte zu unterstützen und zu begleiten“, erklärt Hohmeier weiter.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) Pressestelle Bornstr. 12-13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 343400, Telefax: (0421) 3478714

(el)

NEWS TEILEN: