Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Ausschreibung des Legal Tech Kanzleipreises 2024

(Berlin) - Legal Tech kann im anwaltlichen Alltag in diversen Bereichen eine herausragende Rolle in der Effizienz- und Qualitätssteigerung spielen. Um die Entwicklung und Bekanntheit solcher digitalen Lösungen voranzutreiben, ruft der Deutsche Anwaltverein (DAV) in diesem Jahr zum zweiten Mal den Legal Tech Kanzleipreis aus. Er richtet sich an Rechtsanwält:innen und Rechtsanwaltskanzleien, die sich innovativer Ansätze bedienen und technologische Lösungen entwickeln und/oder aufgreifen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2024.

Im Rahmen der Verleihung des ersten Legal Tech Kanzleipreises des DAV wurde deutlich: Die Innovation im digitalen Bereich wird immer mehr auch von Anwältinnen und Anwälten vorangetrieben. Der Preis geht nun in die zweite Runde: Auch 2024 sind Rechtsanwält:innen und Kanzleien wieder eingeladen, sich mit ihren Projekten für die Auszeichnung zu bewerben.

"Der DAV möchte den digitalen Wandel in der Anwaltschaft proaktiv begleiten, unterstützen und dabei eine Plattform für die Rechtsberatung von morgen schaffen", betont Rechtsanwältin Dr. Sylvia Ruge, Hauptgeschäftsführerin des DAV. "Die verschiedenen Geschäftsmodelle und digitalen Möglichkeiten, die den Kanzleialltag sowohl für die Anwaltschaft als auch für die Mandantschaft effizienter gestalten, sollen durch die Verleihung des Legal Tech Kanzleipreises noch sichtbarer werden." So könnten die Ideen auch eine Vorbildfunktion entfalten.

Bewerbungen können bis zum 15. Juni 2024 eingereicht werden. Die Anmeldung ist über die DAV-Website möglich. Verliehen wird der Preis an Rechtsanwält:innen oder Kanzleien, die sich innovativer Ansätze bedienen und technologische Lösungen entwickeln oder aufgreifen. Im Vordergrund steht dabei der Nutzen für die Anwaltschaft oder die Mandantschaft sowie der Beitrag zur digitalen Transformation. Maßgebliche Kriterien für die Vergabe sind Digitalität, Progressivität, Innovationsfähigkeit, Sicherheit, Vorbildfunktion, Kreativität sowie Vertraulichkeit. Anhand dessen bestimmt die Jury aus prominenten Vertreter:innen der Anwaltschaft, Lehre und Zivilgesellschaft maximal drei Preisträger in von ihr zu bestimmenden Kategorien. Die digitale Preisverleihung wird im Herbst stattfinden.

Der erste Legal Tech Kanzleipreis wurde 2022 in den Kategorien "Geschäftsmodell", "Newcomer" und "Technologie" verliehen. Prämiert wurde dabei unter anderem eine integrierte Softwareplattform für die Fallabwicklung von der Mandatierung bis zur Rechnungslegung. Weitere Details zu den gekürten Projekten können Sie im Anwaltsblatt nachlesen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(jg)

NEWS TEILEN: