Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Landesgeschäftsstelle Bayern

Bayern: Land lockert Auflagen für mehr Tagespflegeplätze

(München) - Mit der neuen Allgemeinverfügung des Freistaats Bayern dürfen wieder deutlich mehr Tagespflegeplätze angeboten werden. Das entlaste pflegende Angehörige und die Familien von Pflegebedürftigen, die zu Hause leben, erklärt der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) in Bayern.

"Wegen der bisher geltenden coronabedingten Einschränkungen durften die Tagespflegen in Bayern seit dem vergangenen Frühjahr nur etwas mehr als die Hälfte ihrer Plätze für Tagesgäste zur Verfügung stellen. Die strenge Beschränkung war notwendig, um konsequent Ansteckungen zu verhindern", sagt der bayerische bpa-Landesvorsitzende Kai A. Kasri. "Gleichzeitig konnten viele Pflegebedürftige diese wichtige Betreuung tagsüber nicht mehr in Anspruch nehmen, was insbesondere werktätige pflegende Angehörige enorm belastet hat. Nachdem in vielen Tagespflegen die Impfquote deutlich über 80 Prozent liegt und hinsichtlich der Raumanforderungen neue Erkenntnisse vorliegen, wurden die Regelungen angepasst und es können wieder deutlich mehr Menschen betreut werden."

Neben der weitgehenden Durchimpfung der Pflegebedürftigen halten die Tagespflegen weiterhin ihr ausgereiftes Hygienekonzept vor, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, ergänzt der Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle in München Joachim Görtz. "Wir schätzen, dass durch die bisher geltenden Regelungen bayernweit etwa 5.000 Tagespflegeplätze in den letzten Monaten nicht zur Verfügung standen. Nach den deutlichen Impffortschritten konnten die Vorgaben mit Augenmaß gelockert werden. Die neue Allgemeinverfügung der Landesregierung ist daher zu begrüßen."

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Landesgruppe Bayern Pressestelle Westendstr. 179, 80686 München Telefon: (089) 8 90 44 83 2-0, Fax: ()

(sf)