Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

BDL: Gestärkt durchs Land / DLA startet mit Qualifizierungsrunde ins dritte Jahr

(Berlin) - "Mit ihrer Entschlossenheit, die Anforderungen des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. in jeder Hinsicht zu erfüllen, hat sie Achtungszeichen gesetzt. Sie arbeitete stets zuverlässig und äußerst gewissenhaft. Besonders aufgefallen ist ihr Wille zur Weiterentwicklung. Sie besitzt großes Potential, das wir bislang noch nicht voll ausschöpfen konnten." Diese Beurteilung stellt der BDL-Bundesvorsitzende Sebastian Schaller der Deutschen LandjugendAkademie (DLA) aus.

Vor zwei Jahren gegründet, unterstützt sie die bundeszentrale Infrastruktur des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum. Mit maßgeschneiderten Angeboten und Workshops für engagiertes Ehren- und Hauptamt stärkt die DLA die Aktiven im BDL und damit den Verband und die ländlichen Räume. Ihre Themen reichen in diesem Jahr von "Verbände führen und leiten" über das Management von Verbandsressourcen bis hin zum Verbandsrecht.

Doch die DLA kann noch mehr, ist Sebastian Schaller überzeugt. "Wir müssen noch stärker darauf hinarbeiten, Wissensmanagement zu betreiben und Verbandswissen auch im Verband zu halten. Als Jugendorganisation, die zwar hauptamtliche Kontinuität wahrt, aber natürlich einem häufigen ehrenamtlichen Wechsel unterliegt, ist das eine große Herausforderung", so der BDL-Bundesvorsitzende.

Der Anfang ist gemacht. Dazu gehört z.B. die Qualifizierung der Bundesjugendreferenten zum DLA-Trainer, deren zweites Modul gerade zu Ende gegangen ist. Dort stand neben der Methodenvielfalt die Verständigung zu bundeszentral einheitlichen Standards im Vordergrund. "Unsere Kollegen arbeiten dezentral im ganzen Land. Durch diesen Mix aus Bundesperspektive und Wissen über die örtliche Praxis wissen sie, wo der Schuh drückt, so dass ihr Einsatz die Passgenauigkeit der DLA-Angebote noch erhöhen wird", ist er überzeugt.

Er ist gespannt auf das dritte Akademie-Jahr, in das der BDL mit der Ausschreibung der DLA-Angebote 2017 bereits gestartet ist. "Für uns ist das ein wichtiger Schritt", sagt Sebastian Schaller, "damit unsere Landesverbände die Angebote der DLA in ihre Jahresplanung eintakten können."

Fest stünde jedoch, dass die Deutsche LandjugendAkademie sich auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen werde. "Wir werden die Angebote evaluieren und an den Zielen und dem Bedarf des BDL ausrichten. Schließlich soll die DLA als Vernetzungs- und Qualifizierungskonzept die bundeszentrale Entwicklung des BDL langfristig begleiten und unterstützen. Sie müsse bekannter und weiter gestaltet werden", so Schaller. Denn eins sei klar: "Das Wissen und Können, das wir bei der Deutschen LandjugendAkademie erwerben, fördert unser politisches Engagement und unsere Beteiligung, unseren bundesweiten Zusammenhalt und wirkt sich nachhaltig auf unsere Aktivitäten aus", fasst der BDL-Bundesvorsitzende zusammen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(dw)

NEWS TEILEN: