Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT-Akademie prüft Methoden und Seminare

(Köln) - Lange angekündigt, jetzt geht's los: Ab sofort prüft die BDVT-Akademie auch Methoden und Seminare und verleiht ihnen ein Prüfsiegel, wenn sie die geforderten Qualitätskriterien erfüllen. Trainer, Berater und Coaches erhalten damit völlig neue Chancen, ihre Arbeiten testen und besiegeln zu lassen und sie mit dem Prüfsiegel versehen als Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb zu positionieren.

Ganz so einfach ist das allerdings nicht. Die zur Prüfung eingereichten Methoden und Seminare werden einem strengen Prüf-Verfahren unterzogen. Es basiert auf Kriterien, die der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - bereits seit Jahren und mit Erfolg bei der Bewertung des renommierten "Internationalen Deutschen Trainings-Preises" und bei den Aus-, Weiter- und Fortbildungen der BDVT-Akademie zugrunde legt. Zudem fließen in die Bewertung der zu prüfenden Methoden und Seminare ihre nachweisbaren Erfolge beim Einsatz in der Praxis ein.

Prüfsiegel-Inflation? Peter Krötenheerdt, BDVT-Vizepräsident und Leiter der BDVT-Akademie, winkt ab: "Wir folgen mit der Prüfung von Methoden und Seminaren einem großen Wunsch unserer Mitglieder im BDVT. Bislang konnten sie die Qualität und Urheberschaft selbst entwickelter Methoden oder Seminare nur in Büchern oder anderen Veröffentlichungen darstellen. Das ist mühsam. Zudem ist es für potenzielle Auftraggeber nicht zumutbar, erst ein Buch lesen zu müssen, um Qualität und Urheberschaft interessanter Methoden oder Seminare zu erkennen. Diese Arbeit nimmt ihnen nun der BDVT ab. Ein echter Nutzen. Das Siegel 'BDVT geprüfte Methode/Seminar' garantiert nun, dass ein Trainer, Berater oder Coach eigenständig entwickelte, qualitativ hochwertige und in der Praxis funktionierende Methoden oder Seminare anbietet."

Bewerber für das Siegel "BDVT-geprüftes Seminar/Methode" können Prüfbogen ab sofort von der Website des BDVT downloaden (http://www.bdvt.de/aus-weiterbildung.html) oder sie in der BDVT-Geschäftsstelle anfordern. Die Prüfgebühr für Methoden beträgt 750 Euro, die für Seminare 2.500 Euro (jeweils zzgl. MWSt.) - unabhängig vom Erfolg der Prüfung. Geprüft wird zunächst auf Basis der eingereichten Unterlagen. Bewerber für das Seminar-Prüfsiegel müssen sich außerdem einem persönlichen Interview stellen (beim Methoden-Prüfsiegel erfolgt dies nur, falls die Unterlagen Fragen offen lassen). Sollten dann immer noch Zweifel bestehen, werden BDVT-Prüfer das zu prüfende Seminar besuchen und sich dort persönlich von der Qualität des Seminars überzeugen.

Die Prüfer und Gutachter für die zu prüfenden Methoden und Seminare sind bereits seit langem für die BDVT-Akademie aktiv. Sie prüfen auch die Absolventen in den Aus-, Fort- und Weiterbildungen und kennen die Arbeit in der Jury beim "Internationalen Deutschen Trainings-Preis".

Den Unterschied der "BDVT geprüften Methoden/Seminare" zum renommierten Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT erklärt Krötenheerdt so: "Beim Internationalen Deutschen Trainings-Preis werden jedes Jahr die besten Trainings-Konzepte im Wettbewerb gekürt. Da findet jedes Jahr ein harter Ausleseprozess unter den jeweils besten Projekten statt, das hat eine ganz andere Bedeutung. Bei 'BDVT geprüften Methoden/Seminaren' wird dagegen solides Handwerk geprüft und bewertet. Hier können alle ein Prüfsiegel für eingereichte Methoden/Seminarkonzepte bekommen, sofern sie methodisch didaktisch sauber aufgearbeitet sind und somit den Anspruch auf nachhaltige Qualität durch Erfolgskontrolle gewährleisten."

Mit den "BDVT geprüften Methoden/Seminaren" ist das Prüfungs- und Zertifizierungs-Programm der BDVT-Akademie komplett. Weitere Verfahren sind, so Krötenheerdt, vorerst nicht vorgesehen.

Prüf- und Zertifzierungsverfahren der BDVT-Akademie im Überblick:

- Zertifizierungs-Siegel erhalten Ausbildungsinstitute, die eine Ausbildung nach einheitlichen Qualitätsmaßstäben anbieten und den jeweiligen Rahmenlehrplan des BDVT erfüllen, der auf dem jeweiligen Berufsbild aufgebaut und abgeleitet ist.

- Ausbildungen (180 bis 220 Stunden - ca. 24 Tage) werden von Instituten der BDVT-Akademie derzeit angeboten für: Business-Trainer, Verkaufstrainer, Business-Coach, Projekt-Prozess-Berater, Verkaufs-/ Vertriebsleiter.

- Fachtrainerausbildung: (100 Stunden - ca. 10 Tage) Methodisch didaktische Ausbildung für innerbetriebliche Fachkräfte. Sie wird firmenintern und in offenen Ausbildungsgängen angeboten.

- Fortbildungs Tools für Training und Coaching: Methodisch didaktische Bausteine, mit denen Trainer, Berater oder Coaches ihr Arbeitsspektrum erweitern, bzw. spezialisieren.
Dazu gehören zurzeit 6 Angebote im Training: Arbeiten mit Seminar-Schauspielern, Erlebnisorientiertes Teamtraining, Training mit Einsatz von Erfolgskontroll-Instrumenten (Er:Kon), Interkulturelles Training, Internetbasierte Training, Storytelling.
Parallel dazu sind im Coaching bereits die Themen Aufstellung, Persönlichkeitspanorama geplant, weitere Fortbildungstools folgen.

- Prüfsiegel für Absolventen erhalten Absolventen von Aus- und Fortbildungen (siehe oben), mit dem Titel "Geprüfter ... BDVT"

- Prüfsiegel für Geprüfte Methoden/Seminare BDVT werden verliehen, wenn Methoden oder Seminare klar definierten Qualitätsanforderungen gerecht werden.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(tr)

NEWS TEILEN: