Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Bentkämper auf Delegationsreise in China / dlv-Präsidentin trifft Frauenorganisation in Peking

(Berlin) - Gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick (BMEL) ist Petra Bentkämper nach China gereist, um die Perspektiven von Frauen in ländlichen Regionen zu vertreten und das internationale Netzwerk des dlv zu erweitern.

"Ein besonderes Highlight dieser außergewöhnlichen Reise war für mich das Treffen mit der All China Women's Federation", führt die dlv-Präsidentin aus. "Bei allen Unterschieden und auch Widrigkeiten finde ich es umso wichtiger, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sich auf eine gegenseitige Verständigung einzulassen." So ging es bei dem Treffen um Themen wie Ernährungsbildung, Gesundheitsversorgung in ländlichen Räumen, Mammografie, häusliche Gewalt gegen Frauen sowie Herausforderungen ehrenamtlichen Engagements.

Auch die Förderung selbstständiger Erwerbstätigkeit spezifisch in ländlichen Regionen war ein Anliegen auf beiden Seiten. "Beim Thema Schutz vor häuslicher Gewalt gegen Frauen gab es einen enormen Sprung nach vorn mit dem Frauenrechtsgesetz aus 2021, welches die Rechte von Frauen besonders auch im Falle von Scheidungen stärkt", führt Bentkämper das Treffen aus. "Gleichwohl habe ich an vielen Stellen wahrgenommen, dass unsere Länder beim Thema Geschlechtergerechtigkeit an sehr unterschiedlichen Punkten stehen."

Im Rahmen eines Landwirtschaftsempfangs auf Einladung der Deutschen Botschafterin in China, Dr. Patricia Flor, wird nochmals deutlich, dass Frauen in den ländlichen Regionen Chinas dringend Unterstützung und Förderung benötigen, um in ihrer heimatlichen Region weiterhin leben zu können.
Beeindruckt zeigt sich die LandFrauenpräsidentin aber auch von dem Wissen über gesunde Ernährung und über die Erfolge Chinas in der Bekämpfung des Hungers in seiner Bevölkerung. Beim Besuch der Mensa der Chinese Agricultural University wird deutlich, wie fortschrittlich, vielfältig und digital Gemeinschaftsverpflegung sein kann.

Anlass der Reise vom 29.10. bis 04.11.2023 war die 9. Deutsch-Chinesische Agrarwoche in Bengbu. Bei weiteren Treffen ging es um die Themen Agro-Biodiversität und grüne Transformation. Zudem waren ein Besuch der Chinese Agricultural University und der Besuch einer Biofarm "Shared Harvest" Programmpunkte der Delegationsreise. Teil der Delegation waren u.a. Vertreter*innen der Fleischindustrie, Agrarwirtschaft, ökologischen Lebensmittelwirtschaft und Wissenschaft.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Anja Götz, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(jg)

NEWS TEILEN: