Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Bildungssystem muss Freude am Lehren und Lernen vermitteln: Leistung lohnt sich!

(Berlin) - Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger erklärt zum Start der "Zukunftsmission Bildung": "Ein zukunftsfestes Bildungssystem ist die Voraussetzung für Chancengerechtigkeit. Kitas, Schulen und Hochschulen sind die Orte, an denen Talente von klein auf erkannt und bedarfsgerecht gefördert werden. Pädagogisches Personal und Lehrkräfte müssen befähigt werden, ihre Aufgabe auch unter sich wandelnden Rahmenbedingungen und Anforderungen wie der fortschreitenden Digitalisierung erfüllen zu können. Wir alle haben eine Verantwortung, sie dabei bestmöglich zu unterstützen.

Wir Arbeitgeber stehen für gute Ausbildung, Innovation und Fortschritt. Derzeit werden bundesweit 1,2 Millionen Jugendliche in den Betrieben ausgebildet. Die Basis zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen muss aber das Bildungssystem legen. Wir brauchen ein Bildungssystem, in dem Lehren und Lernen mit Freude verbunden ist und sich Leistung lohnt.

Darauf muss das Augenmerk von Politik liegen. Mit der Zukunftsmission Bildung wollen wir hierfür gemeinsam Lösungswege aufzeigen und gestalten."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Julika Lendvai, Leiterin Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(mw)