Pressemitteilung | Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS)

boot 2006-Düsseldorf machte Lust auf Yachtund Wassersport

(Düsseldorf) - Weltgrößtes Branchenereignis schließt mit Besucherplus/Märkte kommen deutlich in Bewegung Yacht- und Wassersport macht Spaß und bringt die Branche in Bewegung. 296.000 Besucher, gut fünf Prozent mehr als 2005, informierten sich vom 21. bis 29. Januar auf der 37. Internationalen Bootsausstellung boot-Düsseldorf über Premieren, neue Wassersportausrüstungen und maritime Dienstleistungen. 1.659 Aussteller aus 51 Ländern präsentierten in 17 Messehallen ein Angebot von Weltformat rund um alle Boots- und Wassersportarten. „Der Verlauf der boot 2006 signalisiert einen Stimmungswechsel“, resümiert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Es ist unübersehbar, dass die Bereitschaft der Verbraucher, Geld zu investieren, wieder zunimmt.“ Das bestätigt auch Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft: „Die ausstellende Wirtschaft ist mit positiven Erwartungen nach Düsseldorf gekommen, die sich fast durchweg erfüllt haben.“ Das Publikum an den Ständen zeigte sich ausgesprochen interessiert, sachverständig und kauffreudig. Besonders erfreulich: das wachsende Interesse ausländischer Gäste an der boot. Bereits am ersten Wochenende drängten sich Yacht- und Wassersportfreunde aus allen Teilen der Welt in den Düsseldorfer Messehallen.

Insgesamt kamen rund 55.000 Auslandsbesucher zur boot 2006. Zugenommen hat vor allem der Besuch aus Osteuropa und dem Nahen Osten. Jeder dritte boot-Gast reiste aus dem Norden, Süden und Osten Deutschlands an. Nach den Erfolgen, die die deutsche Boots- und Wassersportwirtschaft in den letzten Jahren im Export erzielen konnte, gewinnt nun auch das Inlandsgeschäft an Schwung. An den Ständen wurde deutlich mehr verkauft und geordert. Die vielen intensiven und qualifizierten Gespräche lassen darüber hinaus auf ein gutes Nachmessegeschäft schließen.

Das spiegeln auch die ersten Auswertungen der repräsentativen Besucherbefragungen wider: Zwei Drittel der Besucher gaben an, auf der Messe bereits gekauft zu haben oder noch kaufen zu wollen. Weitere 43 Prozent beabsichtigen, nach der Messe etwas zu kaufen. Ganz vorn im Interesse der Besucher lagen auch 2006 Boote, Yachten und Superyachten. Mehr als zwei Drittel interessierten sich dafür. Es folgten Bootsausrüstungen (28 Prozent), Motoren und technisches Zubehör, wassertouristische Angebote, Boots- und Yachtcharter und der Tauchsport. Motorboote und Motoryachten im gehobenen bis luxuriösen Segment haben Hochkonjunktur und ziehen eine internationale, hochkarätige Kundschaft an. Aber auch kleine, trailerbare Boote sind wieder im Kommen. Bei den mittleren Einheiten liegen die Geschäfte auf Vorjahresniveau. Die Hersteller von Segelbooten und Segelyachten sprechen von guten Direktverkäufen und hervorragender Auslastung. Das gilt für alle Größen und Klassen. Auch bei Bootsausrüstungen wie Komfortausstattungen und hochwertiger Navigationselektronik liegen die Umsätze über dem Vorjahresniveau. Großen Zuspruch und zahlreiche Buchungen vor Ort registriert der Chartermarkt. Viele Neukunden konnten gewonnen werden, die sich vor allem für Bootsreisen in führerscheinfreien Revieren interessierten. Voll aufgegangen ist das Konzept der boot-Düsseldorf, mit neuen Erlebnisparks wichtige Fachbereiche attraktiver zu gestalten und die Besucher gezielt zu informieren. Das gilt gleichermaßen für die „Blaue Urlaubswelt“ im maritimen Reisemarkt, die Sonderschau “Wassersport mobil“ im Segment trailerbare Motorboote und die „Beach World“ mit Wassersportarten wie Surfen, Kitesurfen, Wakeboarding/Wasserski und Cat-Segeln. Messe und Aussteller sind sich einig: Die Sonderschauen trugen wesentlich zur Schaffung neuer Kontakte und zum Geschäftserfolg bei. Weit über 80 Prozent der Besucher vergaben für die Einrichtungen gute Noten.

Nach wie vor ein Renner unter den Wassersportarten ist das Tauchen. Die Messehalle 3 war wieder einmal der Treffpunkt der Taucherwelt, der von der Tauchreise über Neuheiten im Ausrüstungssektor bis zu aktuellen Szene-Infos alles bot! Jeder fünfte boot-Besucher machte einen Bummel durch die weltgrößte Tauchsportmesse unter dem Dach der boot. Gut besucht war auch das Sportfischer-Center. Der Angebotsmix aus Ausrüstungen, Aktion und Information wurde von den Besuchern durchweg honoriert. Die boot 2006 lässt im Gesamturteil ihrer Besucher kaum Wünsche offen: Gut 97 Prozent sahen ihre Erwartungen erfüllt. Die 38. boot-Düsseldorf findet vom 20. bis 28. Januar 2007 statt.

Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS) Pressestelle Gunther-Plüschow-Str. 5, 50829 Köln Telefon: (0221) 595710, Telefax: (0221) 5957110

(bl)