Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

BREKO begrüßt die Einrichtung des NGA-Forums bei der Bundesnetzagentur

(Bonn) - Im Rahmen der Vorstellung des Jahresberichts 2009 hat der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, gestern (23. März 2010) auf die hohe gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Breitbandnetze als wesentliches Fundament für wirtschaftliches Wachstum hingewiesen. Um der großen Bedeutung gerecht zu werden und den anstehenden Umbau der Telekommunikationsnetze in hochbitratige Breitbandnetze zu begleiten, hat die Bundesnetzagentur das NGA-Forum (Next Generation Access-Forum) ins Leben gerufen.

Aufgabe des NGA-Forums ist es Lösungsansätze, Priorisierungen und Mobilisierung von Initiativen für die Verbesserung der Breitbandversorgung in Deutschland zu entwickeln. Augenmerk wird das NGA-Forum auch auf die mit dem Ausbau der Breitbandnetze zu erwartenden weitreichenden Veränderungen der Telekommunikationsstrukturen und auf die schon im Migrationszeitraum auf-tretenden praktischen Fragen richten. So sollen frühzeitig Probleme und Unsicherheiten erkannt werden und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt werden. Ausdrückliches Ziel des NGA-Forums ist es Synergien zwischen Telekommunikationsbranche, Energiewirtschaft, Unternehmen und kommunaler Ebene zu fördern. Dabei ist das NGA-Forum auf eine beratende Funktion beschränkt. Rechtsverbindliche Entscheidungen bleiben dem formalen Verfahren des Telekommunikationsge-setzes vorbehalten.
Die bisherige Konsultation hat gezeigt, daß konkrete Themen für den Aufbau von NGA-Netzen eine besondere Rolle spielen und daher im Rahmen des NGA-Forums behandelt werden sollen.

Diese Themenkomplexe sind:
- Open Access
- Kooperation beim Infrastrukturausbau
- Interoperabilität bei NGA-Netzen
- Inhouse-Verkabelung (FTTH)

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e. V. (BREKO) begrüßt die Einrichtung des NGA-Forums ausdrücklich und sieht in der Auswahl der Themenkomplexe seine Arbeit bestätigt. "Insbe-sondere Open Access-Geschäftsmodelle schaffen die Möglichkeit, hohe Investitionen in den Glas-faserausbau auch in DSL-unterversorgten Gebieten rentabel zu gestalten", sagt Dr. Stephan Al-bers, Geschäftsführer des BREKO. Erna-Maria Trixl, Geschäftsführerin der LEW TeINet GmbH und Präsidentin des BREKO, die dem NGA-Forum als Expertin angehört führt weiter aus: "Großen Diensteanbietern und Carriern, die nicht selbst in Hochleistungsnetze (z. B. FTTx) investieren, wer-den im Rahmen der Open Access-Geschäftsmodelle Zugang zu den Hochleistungsnetzen erhal-ten". Hier bietet das NGA-Forum eine hervorragende Plattform zur Diskussion und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Breitbandinitiative der Bundesregierung.

Das NGA-Expertenforum bei der Bundesnetzagentur wird regelmäßig über seine Arbeit auf der Internetseite der Bundesnetzagentur berichten und soll innerhalb eines Jahres Vorschläge zur Überwindung struktureller Hindernisse beim Breitbandausbau in Deutschland entwickeln.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) Pressestelle Hans-Böckler-Str. 3, 53225 Bonn Telefon: (0228) 2499970, Telefax: (0228) 2499972

(mk)

NEWS TEILEN: