Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Bürokratie-Aufwand bei Bio-Obst und -Gemüse / Frische Seminar liefert mehr Sicherheit bei Dokumenten und Co.

(Bonn) - Tatsache ist, dass der Import und Export von Bioprodukten kontrollpflichtig ist. Zwingend erforderlich für eine zeitnahe Abwicklung der Dokumentenprüfung ist das korrekt ausgefüllte "certificate of inspection" - kurz COI. In der Datenbank TRACES wird das COI erstellt und geprüft. Die Freigabe erfolgt durch eine zuständige Behörde.

Das Frische Seminar "Bio-Importe von Obst und Gemüse - Mehr Sicherheit beim bürokritischen Aufwand" am 20. März 2024 verschafft einen Überblick über das gesetzlich vorgeschriebene Importverfahren von Öko-Produkten. Die Teilnehmenden erhalten Hintergrundinformationen rund um den Schwerpunkt digitale Kontrollbescheinigungen mit elektronischem Siegel für Obst und Gemüse in Bio-Qualität. Antworten werden gegeben auch auf die Frage: "Wer ist für was zuständig im Importablauf?". Darüber hinaus werden häufige Fehler angesprochen und Lösungen präsentiert. Ziel des Online-Seminars ist es, den bürokratischen Aufwand unternehmensintern fest im Griff zu haben.

Die Dozentinnen sind zwei ausgewiesene Expertinnen im Bio-Bereich. Malgorzata Ficner-Bethe von der GfRS Gesellschaft für Ressourcenschutz in Göttingen kennt die formalen Anforderungen und Abläufe von Grund auf. Johanna Stumpner vom Büro Lebensmittelkunde & Qualität GmbH in Bad Brückenau verfügt sowohl über Hintergrundwissen als auch jahrzehntelange Praxiserfahrungen zum Import und zur Vermarktung von Bio-Produkten - speziell auch von Obst und Gemüse.

Die digitale Veranstaltung der Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelverbandes (DFHV) richtet sich an Fachkräfte in der Fruchtbranche, die mit Bio-Obst und -Gemüse handeln. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende aus den Bereichen Qualitätsmanagement und -sicherung, Einkauf und Vertrieb. Die Teilnehmenden erhalten ausreichend Gelegenheit, ihre speziellen Fragen im Webinarverlauf an die Dozentinnen zu stellen. DFHV-Mitglieder profitieren von der speziellen Seminargebühr. In dieser sind die Teilnahmebescheinigung sowie Schulungsunterlagen enthalten.

Nähere Informationen zu diesem Webinar sowie zu dem gesamten Programm der DFHV-Bildungsplattform sind online unter: www.frischeseminar.de zu finden. Dort ist auch die direkte Anmeldung zu der Schulung am 20. März möglich.

(DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(jg)