Pressemitteilung | Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN)

Cara Schweiger ist Jahressiegerin im VDN-Fotowettbewerb "Augenblick Natur!" 2023

(Bonn) - Mit ihrem Foto "Mondaufgang hinter dem Auerbacher Schloss" aus dem Naturpark Bergstraße-Odenwald wurde die Naturfotografin Cara Schweiger zur Siegerin im diesjährigen Fotowettbewerb "Augenblick Natur!" des Verbands Deutscher Naturparke (VDN e. V.) gekürt.

Das Monatsthema im Mai 2023 lautete "Sehenswert - Besondere Reiseziele in Naturparken". Einstimmig wählte die Jury die Aufnahme "Mondaufgang hinter dem Auerbacher Schloss" zum Monatssieger Mai. Seither sind einige Mondzyklen vergangen, aber die Begeisterung für die spektakuläre Szenerie hielt an. Trotz starker Konkurrenz war sich die Jury auch bei der Abstimmung zum Jahressieger-Foto des Wettbewerbs einig. In der Laudatio schreibt die Jury: "Die Faszination für unseren Erdtrabanten teilt vermutlich jeder Mensch, egal welcher Kultur er angehören mag. Und sie wird umso größer, je mehr der Mond zunimmt und je näher er uns erscheint. Mit Sicherheit begleitet uns dieses Staunen seit Anbeginn der Menschheit. Neben der Abbildung eines sich wiederholenden Naturereignisses erzählt die Fotografin mit ihrem Bild auch von diesem ewig währenden Staunen."

Die Jury und der VDN e. V. gratulieren herzlich zum Jahressieg und freuen sich auf weitere spektakuläre Aufnahmen und Sehenswertes aus den Naturparken.
Platz zwei belegt Raimund Knauf mit seinem Foto "Taubenschwänzchen" aus dem Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel. Platz drei ging an Annett Paul für ihr Landschaftsfoto "Ruhe", einer stimmungsvollen Aufnahme des Goldfabianteichs im Naturpark Zittauer Gebirge.

Cara Schweiger gewinnt mit dem Jahressieg einen Gutschein für die Teilnahme an einem Fotografie-Workshop mit "NaturFoto"-Chefredakteur Hans-Peter Schaub. Die weiteren attraktiven Gewinne wurden von der Zeitschrift "NaturFoto" (Jahresabos); der Firma Novoflex (Microstative; MagicBall mini) sowie von Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE (Prints und Fotobücher) und dem Rheinwerk Verlag (Fotolehrbücher) zur Verfügung gestellt.

Zielsetzung des jährlichen Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!" ist es, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke und Geoparks mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute stellten die derzeit rund 10.000 registrierten Besucher*innen des eigens dafür eingerichteten Internetportals www.naturparkfotos.de über 160.000 Fotos ein.

Alle Fotos des diesjährigen Wettbewerbs finden Sie auf www.naturparkfotos.de

Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) Ulrich Köster, Geschäftsführer Holbeinstr. 12, 53175 Bonn Telefon: (0228) 921286-0, Fax: (0228) 921286-9

(mw)