Pressemitteilung | Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

CO2-Bilanzierung von Städten und Gemeinden schreitet voran

(Berlin) - Seit Juni 2008 ist die Online-Software ECO2-Region zur Bilanzierung von kommunalen Energieverbräuchen und CO2-Emissionen verfügbar. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Klima-Bündnis e.V., European Energy Award Deutschland und der Firma Ecospeed SA realisiert. Bis heute haben schon 50 Kommunen die neue Software bestellt und arbeiten damit.

Die Erfahrungen von Pilotkommunen wurden dazu genutzt, die Methodik und das Datengerüst zu verbessern. Die Software verfügt außerdem über die neuesten statistischen Daten insbesondere für den Verkehrsbereich. Ab sofort können davon alle Städte und Gemeinden in Deutschland profitieren.

Die Bilanzierung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen ist Voraussetzung für systematische und zielgerichtete Klimaschutzaktivitäten in Kommunen. Mit der laufenden Fortschreibung der Verbräuche und Emissionen werden zudem die eigenen energie- und klimapolitischen Erfolge sichtbar gemacht.

Mit Hilfe des Bilanzierungsinstruments ECO2-Region wird ein einheitliches Erfassen der Treibhausgas-Emissionen für alle Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland ermöglicht. Das internetbasierte Instrument unterstützt diesen Prozess durch die Berechnung einer kommunalen Startbilanz auf Basis von nationalen Kennzahlen. Interessierte Kommunen benötigen dafür nur wenige Ausgangsdaten. Mit der Eingabe von eigenen kommunalen Daten verbessert sich die Aussagekraft der Bilanz.

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hat bisher schon 50 Städte und Gemeinden überzeugt, ihre kommunale CO2-Bilanz mit dieser Software zu berechnen. ECO2-Region wurde von der Schweizer Firma Ecospeed, einem ehemaligen Spin-off Unternehmen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, entwickelt.

Quelle und Kontaktadresse:
Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Angela Hanisch, Pressesprecherin Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7171390, Telefax: (069) 71713993

(el)

NEWS TEILEN: