Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

conhIT 2008 / Zufriedene Fachbesucher auf der conhIT 2008

(Berlin) - Rundum zufrieden zeigten sich die Besucher mit der ersten conhIT – Der Branchentreff für Healthcare IT, die vom 8. bis 10. April 2008 auf dem Messegelände Berlin stattfand.

Insgesamt 2.500 Fachbesucher kamen für durchschnittlich 1,8 Tage nach Berlin, um die verschiedenen Angebote der conhIT – Industrie-Messe, Kongress- und Akademie sowie Networking – zu nutzen. Die große Mehrheit (82 Prozent) äußerte sich mit dem Besuch der conhIT (sehr) zufrieden. Der Kongress und die Akademie wurden mit 89 bzw. 93 Prozent sehr positiv bewertet. Insbesondere die Relevanz der Kongressthemen (92 Prozent) und die Expertise der Referenten (91 Prozent) sowie die Qualität der Vorträge (90 Prozent) wurden von den Befragten positiv hervorgehoben. 81 Prozent der Besucher waren mit der Industrie-Messe (sehr) zufrieden. Auch die Möglichkeit zum Networking wurde von 87 Prozent der Fachbesucher begrüßt.

Das in Deutschland neuartige Konzept, bei dem die Industrie-Messe von einem zeitlich versetzten, professionellen Kongress- und Akademieprogramm begleitet wird, bewerteten 74 Prozent der Besucher als gelungen. Die alternierenden Öffnungszeiten zwischen Messe und Fachprogramm wurden von der Mehrheit der Besucher – rund 70 Prozent – begrüßt. 80 Prozent wollen auch im nächsten Jahr die conhIT wieder besuchen.

Die Veranstalter der conhIT, der VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen) e.V. und die Messe Berlin GmbH, werten derzeit die Rückmeldungen und Eindrücke der Veranstaltung aus. „Für die Gestaltung der conhIT 2009 ist dieser Input für uns sehr wertvoll. Die Fachbesucher haben die verschiedenen Angebote der conhIT genutzt und von ihnen profitiert. Wir haben uns vorgenommen, auch die Chancen und Möglichkeiten, die sich mit dem neuen Konzept für die Aussteller ergeben, transparenter zu machen. Für Aussteller bietet es sich zum Beispiel an, neben der Präsentation ihrer Produkte die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter in die Veranstaltung zu integrieren“, so der Vorsitzende des VHitG Jens Naumann.

Alle conhIT-Beteiligten haben die Chance, sich aktiv in die Gestaltung der nächsten Veranstaltung einzubringen. Der VHitG e.V. freut sich über Ideen und Anregungen (insbesondere auch über Themenvorschläge) für die conhIT 2009 an: info@vhitg.de.

VHitG Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 310119-20, Telefax: (030) 310119-99

(el)