Pressemitteilung | Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. - EdDE

Das Überwachungszeichen EdDE-Entsorgungsfachbetrieb ist / "Besonders empfehlenswert"

(Köln) - Das unabhängige Verbraucherforum www.label-online.de beurteilt das Überwachungszeichen EdDE-Entsorgungsfachbetrieb mit der Bestnote "Besonders empfehlenswert". www.label-online.de gibt Verbrauchern anhand von Bewertungen und Hintergrundinformationen einen Überblick über die Qualität von Labeln, Siegeln und Gütezeichen. www.label-online.de ist seit dem Jahr 2000 aktiv und wurde in den Jahren 2013/ 2014 mit Mitteln des Bundesumweltministeriums, des Umweltbundesamtes und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stetig erweitert, um- und ausgebaut. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., der Bundesverband kritischer Verbraucher und Verbraucherinnen, ist der Träger von "label-online.de".

Die Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE) vergibt bereits seit 1996 bundesweit ihr behördlich anerkanntes Überwachungszertifikat und -zeichen zum Entsorgungsfachbetrieb. Rund 700 kommunale und private Recycling- und Entsorgungsbetriebe werden jährlich mit Hilfe von rund 90 Sachverständigen vor Ort von der EdDE überwacht. Nach überprüfter Erfüllung der strengen Anforderungen der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) sowie der EdDE erhalten die Unternehmen das begehrte Überwachungszertifikat und -zeichen.

www.label-online.de hat das EdDE-Überwachungszeichen "EdDE-Entsorgungsfachbetrieb" nach Beantwortung eines umfangreichen Fragenkatalogs durch die EdDE und zusätzlichen eigenen Überprüfungen insgesamt mit der Auszeichnung "Besonders empfehlenswert" beurteilt. Dabei erhielt die EdDE in allen vier untersuchten Kategorien "Anspruch", "Unabhängigkeit", "Kontrolle" und "Transparenz" mit je 3 von 3 möglichen Punkten die jeweilige Bestnote. Die Marke "EdDE-Entsorgungsfachbetrieb" wird damit in einer Bewertungskategorie mit dem "blauen Umweltengel", der Stiftung Warentest, Ökotest und weiteren renommierten Labeln genannt. Die ausführliche Begründung und Beurteilung ist Online unter dem link http://label-online.de/label/edde-entsorgungsfachbetrieb/ einzusehen.

EdDE-Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. Pressestelle Von-der-Wettern-Str. 25, 51149 Köln Telefon: (02203) 10187-0, Fax: (02203) 10187-49

(sy)