Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

David Chipperfield übernimmt architektonische Planung des neuen Kudamm-Karrees in Berlin / IHK: Investor Ballymore unterstreicht damit sein Interesse an Berlin

(Berlin) - Die Ballymore Group arbeitet bei der Neugestaltung des Gebäudekomplexes am Kurfürstendamm ab sofort mit dem international hoch renommierten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Architekten David Chipperfield und dessen Team von Chipperfields Architects zusammen. Die IHK Berlin und die Ballymore Group begrüßen einhellig die Entscheidung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf, von der Forderung nach einem Erhalt der beiden Kudamm-Bühnen abzurücken und sich mit dem von Ballymore vorgelegten Konzept einer "Ein-Theater-Lösung" im Obergeschoss des neuen Kudamm-Karrees einverstanden zu erklären.

Der irische Immobilienentwickler Ballymore Group, auch Eigentümer des Kudammn-Karrees, beauftragt den international hoch renommierten Architekten David Chipperfield und dessen Team Chipperfield Architects mit der Neugestaltung des Berliner Kudamm-Karrees. Die Planungen für die Modernisierung des Kudamm-Karrees werden von David Chipperfield persönlich übernommen.

"Damit ist es Ballymore gelungen, mit David Chipperfield einen der weltweit renommiertesten Architekten für die Realisierung einer der größten städtebaulichen Herausforderungen zu gewinnen, die Berlin derzeit zu bieten hat", sagte John Mulryan, Sohn des Gründers der Ballymore Group, Sean Mulryan, im Rahmen einer Pressekonferenz, zu der die IHK Berlin eingeladen hatte. "Ballymore ist stolz darauf, und zusammen mit David Chipperfield sind wir sicher, die Berliner Bürgerinnen und Bürger werden es auch sein, wenn in wenigen Jahren das Kudamm-Karree in nie da gewesenem Glanz und neuer Lebendigkeit erstrahlt. Das Kudamm-Karree von David Chipperfield wird ein architektonisches High-Light von Berlin."

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entscheidung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf, sich mit einer "Ein-Theater-Lösung" im Obergeschoss des Kudamm-Karrees einverstanden zu erklären und damit die bislang größte Hürde für einen planerischen Fortschritt aus dem Weg zu räumen, ernennt die Ballymore Group Ralph Bock zum bautechnischen Projektmanager für die Neugestaltung des "Kudamm-Karree". Ralph Bock wird sowohl mit den zuständigen Verwaltungsstellen im Bezirk und auf Landesebene, als auch mit Chipperfield Architects eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, schnellstmöglich einen Bauantrag vorzubereiten.

Christian Wiesenhütter, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, begrüßte das große Engagement der Ballymore Group bei diesem Projekt: "Solche Investoren braucht Berlin. Die Neupositionierung des Kudamm-Karree ist sicherlich eine der großen Herausforderungen - aber auch eine der große Chancen in der City-West. Für den Erfolg ist ausschlaggebend, dass der Bezirk gerade nach dem jüngsten Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung nun ernsthaft mit dem Investor ins Gespräch kommt und nicht neue Hürden aufbaut."

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(el)