Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

DBSV unterstützt Aktion #WirSindDieBrandmauer gegen Rechts am 3.2. in Berlin

(Berlin) - Am Samstag, dem 3. Februar, wird es voll werden rund um das Reichstagsgebäude, denn die Aktion #WirSindDieBrandmauer gegen Rechts wird von einem ausgesprochen breiten Bündnis getragen. Mehr als 1.000 Organisationen haben den Aufruf des Netzwerks "Hand in Hand" unterschrieben. Gemeinsam soll eine symbolische Brandmauer rund um den Bundestag gebildet werden, um so gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa zu demonstrieren. Im Internet unter gemeinsam-hand-in-hand.org finden Sie Informationen zum Netzwerk, den Aufruf und die Liste der unterzeichnenden Organisationen.

Auch der DBSV hat den Aufruf unterzeichnet. "Inklusion und Teilhabe, die Ziele, für die wir gekämpft haben und kämpfen, stehen auf dem Spiel", mahnt DBSV-Präsident Hans-Werner Lange. "Menschen mit Behinderungen werden die Verlierer sein, wenn unsere Gesellschaft weiter nach rechts rückt."

Die Aktion #WirSindDieBrandmauer beginnt am Samstag, dem 3. Februar 2024 um 13 Uhr am Reichstagsgebäude. Der Paritätische Gesamtverband ruft seine Mitgliedsorganisationen, zu denen auch der DBSV gehört, auf, sich bereits eine Stunde vorher an der Paul-Löbe-Allee zwischen Reichstagswiese und Paul-Löbe-Haus zu einem gemeinsamen Foto einzufinden.

Kennen Sie blinde und sehbehinderte Menschen ohne E-Mail-Zugang? Falls ja, bitte weitersagen: Unsere Newsletter kann man sich auch am Telefon vorlesen lassen! Einfach das DBSV-Infotelefon unter der Nummer 030 / 2555 80808 anrufen, alles Weitere wird erklärt.

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Andreas Bethke, Geschäftsführer Rungestr. 19, 10179 Berlin Telefon: (030) 285387-0, Fax: (030) 285387-20

(jg)