Pressemitteilung | Steuerberaterverband Thüringen e.V.

Der 31.5. rückt näher - wer muss eine Steuererklärung abgeben?

(Erfurt) - Bis zum 31. Mai 2013 müssen Steuerpflichtige die Einkommensteuererklärung für das Kalenderjahr 2012 beim Finanzamt einreichen. Wird die Steuererklärung durch einen Steuerberater erstellt, endet die Frist grundsätzlich erst am 31. Dezember 2013. Wer eine Steuererklärung abgeben muss, erklärt der Steuerberaterverband Thüringen e.V.

Arbeitnehmer müssen eine Steuererklärung abgeben, wenn Ehegatten die Steuerklassenkombination III und V gewählt haben oder Arbeitnehmer mehrere Arbeitsverhältnisse im Kalenderjahr hatten. Dies gilt auch, wenn Arbeitnehmer Leistungen von mehr als 410 Euro bezogen haben, die dem so genannten Progressionsvorbehalt unterliegen, zu denen insbesondere Arbeitslosen-, Kurzarbeiter-, Kranken- und Elterngeld zählen.

"Auch im Hinblick auf Kapitaleinkünfte kann trotz Abgeltungsteuer die Erstellung einer Steuererklärung notwendig sein", sagt Andrea Recknagel, Steuerberaterin und Präsidentin des Verbandes. Dies gilt etwa für Kirchensteuerpflichtige, deren Bank aufgrund fehlender Informationen die Kirchensteuer auf die Abgeltungsteuer nicht abgeführt hat.

Häufig lohnt aber auch die Abgabe einer freiwilligen Erklärung. Bei den Werbungskosten, Sonderausgaben sowie außergewöhnlichen Belastungen können viele Steuerpflichtige mit einer Steuererstattung rechnen. Vor allem bei Rentnern oder Beziehern kleinerer Einkommen mit Kapitaleinkünften über dem Sparerpauschbetrag liegt der persönliche Steuersatz zumeist unter dem der Abgeltungsteuer von 25 Prozent, so dass im Rahmen einer Günstigerprüfung in diesen Fällen mit einer Erstattung zu rechnen ist.

Wer sich nicht sicher ist, ob eine Steuererklärung abzugeben ist, sollte zum Steuerberater gehen. Einen Steuerberater in Ihrer Nähe finden Sie unter www.dstv.de.

Steuerberaterverband Thüringen e.V. Martin Wiederhold, Assistent der Hauptgeschäftsführung Kartäuserstr. 27a, 99084 Erfurt Telefon: (0361) 558330, Telefax: (0361) 5583320

(cl)