Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Deutsche Fluggesellschaft plant Beseitigung der Arbeitnehmerrechte

(Frankfurt am Main) - Hans-Rudolph Wöhrl, Geschäftsführer der deutschen Fluggesellschaft „dba“, plant offenbar die Abschaffung der Arbeitnehmerrechte in seinem Unternehmen. So ist nicht nur durch die Gründung von „Perfect Point“, einer Handling-Agentur zur Auslagerung der Flugbegleiter-Arbeitsplätze, das Kabinenpersonal bedroht, auch die dba-Piloten fürchten um grundlegende Mitbestimmungsrechte, die seit 1995 erfolgreich in der Airline etabliert wurden.

So lehnt Herr Wöhrl beharrlich alle von Seiten der Vereinigung Cockpit (VC) vorgeschlagenen Gesprächstermine bezüglich einer zeitnahen Neu-Verhandlung über einen „Tarifvertrag Personalvertretung“, der zum 30. September 2003 durch die Geschäftsführung der dba gekündigt wurde, ab. Da das fliegende Personal vom Betriebsverfassungsgesetz ausgenommen ist, stellt ein solcher Tarifvertrag jedoch die Grundlage zur Mitbestimmung in jedem renommierten deutschen Flugbetrieb dar.

Das Angebot Wöhrls, sich erstmals im Dezember zu unverbindlichen Gesprächen zu treffen, kann angesichts der Tatsache, dass die VC ultimativ bis zum 31. Oktober dieses Jahres den Beginn konkreter Verhandlungen gefordert hat, nur als Affront gewertet werden.

Die Pilotenschaft hat bereits vor kurzem bewiesen, dass sie grundsätzlich zu konstruktiven Gesprächen zur Verfügung steht und angesichts der wirtschaftlichen Situation der dba zu Gehaltsverzicht bereit war. Die Weigerung Wöhrls, ohne Nennung von nachvollziehbaren Gründen die Verhandlungen über eine „Personalvertretung“ aufzunehmen, lässt darauf schließen, die Mitarbeiter hierüber vollends entmachten zu wollen.

Die VC fordert die Geschäftsleitung der dba daher nochmals eindringlich zur Aufnahme von konstruktiven Verhandlungen auf.

Vereinigung Cockpit e.V. Frankfurter Str. 233, 63263 Neu Isenburg Telefon: 06102/3700, Telefax: 06102/370298