Pressemitteilung | Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen

(Wiesbaden) - Eine geschlossene Mannschaftsleistung des hessischen Teams bei den deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen brachte den 5. Platz in der Mannschaftswertung von 17 teilnehmenden Landesverbänden.

Das hessische Team bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen erreichte in diesem Jahr mit einem überzeugenden Auftritt den 5. Rang. 2 Punkte fehlten dem Hessenteam zum 3. Medaillenrang und damit zum begehrten Platz auf dem Podest.

In der Einzelwertung erreichte Julia Reif vom Hotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main bei den Köchen einen guten 6. Platz, genauso wie Restaurantfachfrau Andrea Hohmeister von der Wintershall AG, Kassel. Alexander Völker vom Hotel Falkenstein Grand Kempinski, Königstein belegte bei den Hotelfachkräften den 7. Platz.

"Wir können mit diesen Platzierungen sehr zufrieden sein", lautet die einhellige Meinung von Brigitte Weiß, Vorsitzende des Berufsbildungsausschuß des DEHOGA Hessen und den Mannschaftsbegleitern Fritz-Otto Wilhelm und Rolf Braun.
"Seitens der Landesverbände ist ein ständiges Aufrüsten und Verbessern bei der Vorbereitung und Betreuung der Teilnehmer zu erkennen, weshalb die vorderen Plätze immer schwerer zu erreichen sind", erläutert Fritz Wilhelm.

Der personelle und zeitliche Aufwand für das Training wird von Jahr zu Jahr aufgestockt, und auch Hessen muss das Betreuer- und Trainerteam erweitern, um in Zukunft vordere oder gar Treppchenplätze erreichen zu können. Das Engagement von Rolf Braun, Küchenchef im Landhotel Naunheimer Mühle zeigt bereits die ersten Erfolge. Er opferte etliche freie Nachmittage, um Julia Reif zu trainieren. Den letzten Schliff für ein nicht nur optisch ansprechendes Dessert erhielt sie von Konditormeisterin Regina Graff, Inhaberin der Confiserie Graff in Frankfurt-Rödelheim.
Deutschlands 51 beste angehende Hotelfachkräfte, Restaurantfachleute und Köche aus den 17 DEHOGA-Landesverbänden traten vom 29. Oktober bis 30. Oktober 2011 im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn gegeneinander an, um die "Deutschen Jugendmeister 2011" zu ermitteln. Nach den umfangreichen theoretischen Aufgaben und der Warenerkennung am Sonnabend ging es am Sonntag bei den verschiedenen Aufgaben für die drei Berufsgruppen um die Präsentation der praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Kochen, garnieren, dekorieren und eindecken, Cocktails mixen, Zimmer checken, Verkaufsgespräche führen - zwei Tage lang herrschte im gesamten Hotel rege Betriebsamkeit.
Träger der Deutschen Jugendmeisterschaften sind neben dem DEHOGA Bundesverband der Verband der Köche Deutschlands (VKD), der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) sowie das Brillat Savarin Kuratorium der FBMA-Stiftung.

Ein Dankeschön geht an Veronika Lenz, Hotel Lenz in Fulda, Hermann Thiel, Fachlehrer an der Elisabeth Knipping Schule in Kassel, Sabine Gaumann, Inhaberin des Hotel Palmenhof in Frankfurt-Bockenheim, Brigitte Weiß, Hochheimer Hof Hochheim, Fritz-Otto Wilhelm, Inhaber Hotel Hassia in Frielendorf und nicht zuletzt an Klaus Gütlich, der wie immer für hervorragende Trainingsmöglichkeiten sorgte und auch die Kosten übernahm.

"Durch ihr Engagement tragen Sie schon seit Jahren zum Erfolg des Hessenteams bei. Sie unterstützen mit ihrem Tun nicht nur die junge Generation der Gastgeber, sondern leisten auch einen erheblichen Beitrag für die Anerkennung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe", so der DEHOGA Hessen Präsident Gerald Kink.

Beeindruckt von dem hohen Leistungsniveau zeigte sich Gerald Kink, der zum ersten Mal als neu gewählter DEHOGA Hessen Präsident auf dem Petersberg am hessischen Tisch Platz nehmen und sich vom Ausbildungsstand der Nachwuchskräfte überzeugen durfte.

Quelle und Kontaktadresse:
Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. Sebastian Maier, Referent, Verbandskommunikation Auguste-Viktoria-Str. 6, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 992010, Telefax: (0611) 9920122

(cl)

NEWS TEILEN: