Pressemitteilung | Deutscher Beamtenbund Nordrhein-Westfalen (DBB NRW)

Deutscher Beamtenbund Nordrhein-Westfalen mit neuer Internetpräsentation

(Düsseldorf) - Der Deutsche Beamtenbund, Landesbund Nordrhein-Westfalen (DBB NRW) präsentiert sich jetzt im Internet mit einer neuen Internetpräsentation (www.dbb-nrw.de)

Die Website ist der zentrale Zugang zu sämtlichen Informationen und aktuellen Veröffentlichungen des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen und seiner Untergliederungen.

Meinolf Guntermann, Vorsitzender des DBB in Nordrhein- Westfalen heute in Düsseldorf: "Aktuell und nah dran an den Themen, die unsere Mitglieder interessieren. Das wollen wir künftig über unsere Webpräsentation deutlicher als bisher sicherstellen".

"Ein wichtiges Anliegen für den DBB Landesvorstand ist die Einbindung der Kreis- und Stadtverbände im Deutschen Beamtenbund in die Internetpräsentation", so Guntermann weiter. Diese erhalten mit der Website automatisch eine eigene Internetpräsentation mit eigener Webadresse.

Es besteht für sämtliche Untergliederungen die Möglichkeit sich individuell vorzustellen und eigene Inhalte zu veröffentlichen. Auch wurden die E-Mail-Adressen der Verbände vereinheitlicht. Damit wird auch für den Unkundigen der Kontakt mit den DBB Kreisund Stadtverbänden deutlich vereinfacht.

Die neue Startseite veröffentlicht regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Landesbund Nordrhein-Westfalen und der Bundesleitung des Deutschen Beamtenbundes. Dabei sollen auch aktuelle Meldungen von den Fachgewerkschaften auf der Website veröffentlicht werden.

Die Internetseite besticht durch eine klare Gliederung in die Bereiche DBB NRW, Service, Recht und Beitritt. Für den Relaunch der Website wurden hauptsächlich zwei Strategien gewählt:

- Ein in Karteienreitern visualisiertes Angebot - relativ unabhängig voneinander aufgebaute Inhalte in wenigen Sichten, die sich um wenige Hauptaspekte des Gegenstandsbereichs gruppieren.

- Verstärkter Einsatz des Push-to-Front-Prinzips - dabei bleibt es nicht mehr fast ausschließlich dem Besucher überlassen, sich über die Navigation zu den gesuchten Informationen hinzuarbeiten, sondern die Redaktion präsentiert in ständigem Wechsel ausgewählte Inhalte auf möglichst weit vorne liegenden Seiten.

Mit dem Relaunch auf das neue Webdesign wurde auch ein neues Content-Management-System (CMS) eingesetzt. Damit können nun verschiedene Autoren bzw. Redakteure ohne spezielle Vorkenntnisse Beiträge einstellen.

dbb nrw beamtenbund und tarifunion Nordrhein-Westfalen Pressestelle Gartenstr. 22, 40479 Düsseldorf Telefon: (0211) 491583-0, Telefax: (0211) 491583-10

(cl)