Pressemitteilung | Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK)

Deutscher Katholikentag 2018 nach Münster eingeladen / Bischof Genn: Große Chance und Herausforderung

(Münster/Bonn) - Der Deutsche Katholikentag 2018 soll in Münster stattfinden. Das haben das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) und das Bistum Münster am Mittwoch, dem 16. Juli 2014 bekannt gegeben. Vom 9. bis zum 13. Mai 2018 könnten, wenn die Vollversammlung des ZdK der Einladung des Bistums Münster im November zustimmt, Zehntausende Gläubige den Weg nach Münster finden. Das Christen-Treffen im Jahr 2018 wird der 101. Deutsche Katholikentag sein. In Münster fand der Katholikentag bereits drei Mal statt: 1852, 1885 und 1930.
Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn erklärte dazu: "Im Bistum Münster haben wir uns in verschiedenen Leitungsgremien, unter anderem auch im Diözesanrat, unserem synodalen Gremium, mit großer Einmütigkeit dafür ausgesprochen, dass wir das große Christentreffen 2018 gerne in unserer schönen Stadt Münster durchführen möchten. Deshalb habe ich die Verantwortlichen des ZdK nun eingeladen, den Deutschen Katholikentag im Jahr 2018 bei uns in Münster stattfinden zu lassen. Ich bin mir sicher, dass wir sehr gute Gastgeberinnen und Gastgeber wären. Wenn die Vollversammlung des ZdK unserer Einladung folgt, dann wäre der Katholikentag in Münster im Jahr 2018 für unser Bistum und für die katholische Kirche in Deutschland sicher eine ebenso große Chance wie Herausforderung. Ein Jahr nach dem Reformationsjubiläum, 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs und genau 400 Jahre nach dem Beginn des Dreißigjährigen Krieges, der 1648 mit der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens hier in Münster sein Ende fand, könnte es sicher ein gutes Zeichen sein, wenn wir uns hier in Westfalen treffen würden. Dabei würden wir nicht nur ein fröhliches und frohes Glaubensfest feiern wollen, sondern möchten uns zugleich all den Fragen stellen, vor denen wir als Kirche in unserer Zeit und in unserer Gesellschaft stehen."

Der Präsident des ZdK, Alois Glück, bedanke sich bei Bischof Genn und dem ganzen Bistum Münster für die Einladung: "Wir freuen uns sehr über die Einladung in ein Bistum, das schon lange ganz oben auf unserer Wunschliste steht. Mit großer Zuversicht gehe ich davon aus, dass unsere Vollversammlung im kommenden November die Einladung mit großer Freude annehmen wird. Gerade in einem Gedenkjahr des Westfälischen Friedens steht Münster für den ökumenischen und interreligiösen Dialog und für die Arbeit am Frieden in Europa und in der Welt. Dies sind wichtige Themen, für die sich auch der Katholikentag seit vielen Jahren nachhaltig einsetzt. Gemeinsam mit Bischof Genn und allen Priestern und Laien im Bistum, mit der Stadt Münster und dem ganzen Umland können wir uns dann auf den Weg machen, um einen Katholikentag vorzubereiten, der aus der Stadt und dem Bistum Münster heraus zu einem fruchtbaren Impuls für Kirche und Gesellschaft in Deutschland wird."

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) Theodor Bolzenius, Pressesprecher Hochkreuzallee 246, 53175 Bonn Telefon: (0228) 382970, Fax: (0228) 3829744

(sy)