Pressemitteilung | Kulinaria Deutschland - Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel e.V.

Deutsches Suppeninstitut präsentiert neuen Webauftritt / Alles rund um die Suppe - Ernährung, Genuss und Gesundheit

(Bonn) - Das Deutsche Suppeninstitut, eine Initiative des Verbandes kulinarischer Lebensmittelhersteller e.V. (Kulinaria), stellt seinen neuen Internetauftritt vor. Ob für Verbraucher oder Fachleute, hier gibt es alles Wissenswerte über das Nahrungsmittel Suppe. Die Themen sind übersichtlich aufbereitet und mit wenigen Klicks können die Besucher auf der Seite zum gewünschten Inhalt navigieren.

"Von Marktdaten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen über Analysen der Verzehrgewohnheiten bis hin Suppenliteratur reicht das Angebot, das wir zusammengestellt haben." So umreißt Dr. Markus Weck, Geschäftsführer von Kulinaria, die Inhalte der Website. "Und natürlich geht es auch um Genuss und Gesundheit, Ernährung, Zubereitung, Regionales und Suppentradition."

Neu sind auch die Ergebnisse der qualitativen Grundlagenstudie des renommierten rheingold salons in Köln, die auf der relaunchten Seite zu ersten Mal veröffentlicht werden. "Wir wollten wissen, welchen Stellenwert das Nahrungsmittel Suppe heute im Leben der Menschen hat", sagt Dr. Markus Weck zum Ziel der Untersuchung.

Die Antwort der Kölner Forscher auf diese Frage: Mit Suppe verbinden viele der Interviewten ein "liebevolles Versorgtwerden", eine "nahrhafte Stärkung" und "mütterliche Zuwendung". So ist es auch kein Wunder, das auf der Hitliste der beliebtesten Suppen hierzulande die "Klassiker" aus der Kindheit weit vorne rangieren. Dazu zählen bei den Tütensuppen Hühner-, Frühlings- und Spargelcreme- vor der Tomatensuppe. Bei den Suppen aus der Dose liegt die Gulasch- vor der Bihun- und der Erbsensuppe.

Verbraucher wünschen eine Suppenweltreise

Die rheingold-Studie hat aber auch ergeben: Trotz positiver Kindheitserinnerung an nahrhafte Eintöpfe und bekannte Gerichte wünschen sich die Verbraucher durchaus exotisch Extravagantes auf dem Suppenteller - eine Suppenweltreise. Denn Geschmacksvielfalt steht ebenso hoch im Kurs wie die Themen Frische und "einfache und schnelle Zubereitung trotz Zeitdruck". In einer Zeit, in der die Lust und die Bereitschaft, im Alltag selbst zu kochen, spürbar nachlassen, sind Instant- und Trockensuppen weiter auf dem Vormarsch.

Als qualitativ hochwertige Convenience-Produkte, die ein schnelles, schmackhaftes und vollwertiges Essen garantieren, stehen sie beim Verbraucher hoch im Kurs. In verschiedenen Lebenssituationen greifen die Konsumenten deshalb gerne zur Tüten- oder Dosensuppe, vor allem immer dann, wenn es schnell gehen muss. Aber das Ideal, so die Befragung, ist und bleibt die selbst zubereitete Suppe, "deren Zubereitung mit einem hohen Anspruch verbunden ist und nach einigem kulinarischen Geschick verlangt."

Das Deutsche Suppeninstitut ist eine Initiative industrieller Suppenhersteller und informiert über alle Themen rund um die Suppe: die Geschichte, die Rezepte, gesundheitliche und ernährungsphysiologische Aspekte.

Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel e.V. Pressestelle Reuterstr. 151, 53113 Bonn Telefon: (0228) 212017, Fax: (0228) 229460

(cl)