Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

"Digitale Welt" - DAV lädt zum Deutschen Anwaltstag 2024 nach Bielefeld / Save the Date: 3. bis 5. Juni virtuell, 5. bis 7. Juni in Bielefeld

(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) lädt unter dem Motto "Digitale Welt" ein, sich den vielfältigen Themen zu widmen, die die Digitalisierung auch für die Rechtspflege mit sich bringt. Der Deutsche Anwaltstag findet vom 3. bis 5. Juni 2024 virtuell und vom 5. bis 7. Juni als Präsenzveranstaltung in der Stadthalle Bielefeld statt.

Wenn der 72. Deutsche Anwaltstag seine Tore öffnet, schaut die Republik auf 75 Jahre Grundgesetz zurück. In einer Zeit, in der rechtsextremistische Kräfte immer weiter erstarken, muss sich die gesamte Gesellschaft wappnen. Dabei ist gerade die Resilienz des Rechtsstaates von großer Wichtigkeit. Wie sie verbessert und geschützt werden kann, ist für alle Organe der Rechtspflege von Bedeutung - und daher auch Thema beim Deutschen Anwaltstag.

Doch - wie das Motto des DAT bereits verrät - der Rechtsstaat muss nicht nur resilienter, sondern auch effizienter werden. Die Digitalisierung reicht in jeden Winkel der Gesellschaft und verändert das Leben bereits nachhaltig oder wird dies noch weiter tun. "Das Thema Digitalisierung ist in der Mitte der Anwaltschaft und der Rechtspflege mit all seinen unterschiedlichen Herausforderungen angekommen. Das Bewusstsein für digitale Lösungen ist geschärft und einerseits die Umsetzung und Nutzung von digitalen Lösungen beschleunigt worden. Andererseits sind deutliche Lücken bei der Digitalisierung offenbart worden.", betont Rechtsanwältin Dr. Sylvia Ruge, Hauptgeschäftsführerin des DAV. Daher werde sich der DAT unter anderem folgenden Fragen widmen: Welche Veränderungen, welche Risiken, aber auch Erleichterungen sind durch die Digitalisierung bereits entstanden? Und was wartet in Zukunft auf uns?

Die technische Entwicklung verläuft rasant. Der Einsatz von KI ist vor allem durch erstmals breit verfügbare Open-Source-Anwendungen wie ChatGPT in die Mitte der Aufmerksamkeit gerückt. Daher ist es an der Zeit, das Thema Digitalisierung wieder auf die große Bühne des Anwaltstages zu heben: "Digitalisierung kann das gesamte anwaltliche Tätigkeitsspektrum betreffen: Von der Anwendung von KI im Verkehrsrecht über Wiedereinsetzungsfragen beim beA-Ausfall bis zu rechtlichen und tatsächlichen Herausforderungen bei der Aufzeichnung von Zeugenaussagen und Videoverhandlungen sowie der Beweisführung mit digitalen Beweismitteln", erläutert Ruge.

Der Deutsche Anwaltstag bietet mit rund 70 Vorträgen und Fachveranstaltungen sowie drei Abendveranstaltungen sowohl Möglichkeiten zur Fortbildung als auch zum Netzwerken. Zudem informiert die begleitende Fachausstellung AdvoTec mit rund 50 Ausstellern über neue Produkte und Dienstleistungen von Banken, Beratungsunternehmen, Bildungsanbietern, Fachverlagen, Legal-Tech-Unternehmen, Softwareanbietern, Start-ups, Verbänden und Versicherungen.

Der Deutsche Anwaltstag findet vom 3. bis 7. Juni 2024 statt: zunächst online, ab dem 5. Juni dann in Präsenz in Bielefeld. Die Anmeldung ist ab Mitte Februar unter anwaltstag.de möglich.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(jg)