Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. - Landesverband Nordrhein-Westfalen (DJV)

DJV-NRW wählt neuen Landesvorstand

(Düsseldorf/Gelsenkirchen) - Die Wahrung der Medienvielfalt war einer der inhaltlichen Schwerpunkt beim Gewerkschaftstag des DJV-NRW am 25. April in Gelsenkirchen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche muss das Kulturgut Journalismus gestärkt werden - da waren sich die rund 140 Teilnehmer und Gäste des Gewerkschaftstags mit dem Landesvorsitzenden Helmut Dahlmann einig.

Nach dem Grußwort von Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski sprach Dahlmann zur Eröffnung darüber, wie der Journalismus und damit der demokratische Meinigungsbildungsprozess behindert werden. Gefahren entstünden einerseits durch gesetzgeberische Eingriffe wie Vorratsdatenspeicherung und BKA-Gesetz, andererseits durch die Protitorientierung der Medienhäuser, in denen die Cotroller regierten. Eine wichtige Rolle der Gewerkschaften sei es, in dieser Situation Öffentlichkeit herzustellen.

Auch der Bundesvorsitzende Michael Konken warnte davor, dass die ursprängliche Aufgabe, dass nämlich die Medien als vierte Gewalt den Staat kontrollierten, nach und nach ins Gegenteil verkehrt werde - dass der Staat die Journalisten kontrolliere.

Auch der weitere Tag war geprägt von nachdenklichen Debatten zur Situation der NRW-Medien und der hier arbeitenden freien und fest angestellten Journalisten.

Personell bestimmten Kontinuität und Wechsel den Tag. Die Wahlen des Landesvorstands bescherten dem bisherigen Führungstrio mit dem Vorsitzenden Helmut Dahlmann und seinen Stellvertretern Andrea Hansen und Volkmar Kah zwei weitere Jahre. Auch der Schatzmeister Karlheinz Stannies wurde im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin ist Petra Hengholt. Sie folgt auf Ele Beuthner, die auf eine erneute Kandidatur verzichtete.

Von den bisherigen Beisitzern schieden Sascha Fobbe und Jörg Brökel aus dem Landesvorstand aus. Ihre Nachfolger sind Frank Stach und Josef Humbert. Monika Hoegen und Jutta Daniel wurden als Beisitzerinnen im Amt bestätigt.

Kajo Döhring, der 16 Jahre lang die Geshicke des DJV-NRW als erster Geschäftsführer begleitet hatte, erlebte den Gewerkschaftstag diesmal in neuer Funktion: Als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes saß er in der Reihe der Gäste. Helmut Dahlmann begrüßte als künftige erste Geschäftsführerin Dr. Anja Zimmer, die ihren Posten ab kommenden Monat an der Seite der zweiten Geschäftsführerin Heike Lambertus antreten wird.

Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Humboldtstr. 9, 40237 Düsseldorf Telefon: (0211) 23399-0, Telefax: (0211) 23399-11

(tr)