Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

DMFV und Droniq digitalisieren den Modellflug

(Bonn) - Die DMFV-App "flyDMFV" steht ab sofort zum Download bereit. Sie bringt den Modellflug auf das Smartphone: angefangen von der rechtssicheren Dokumentation der Modellflüge bis hin zur Bereitstellung digitaler Nachweise. Daneben kann sie den Flugradius eines Modellpiloten anhand dessen Standorts erstmals für andere Luftverkehrsteilnehmer digital sichtbar machen. Angesichts kontinuierlich steigenden Flugverkehrs im unteren, bodennahen Luftraum stellt die App so die Weichen für einen weiterhin sicheren Modellflug.

Die App wurde von Droniq im Auftrag des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV) entwickelt. "Diese App ist eine echte Erleichterung für alle Modellflieger. Sie hilft dabei, sich regelkonform im Luftraum zu bewegen”, so Torsten Lehmann, Mitglied des Präsidiums im DMFV. Vor allem für Vereine ergeben sich zahlreiche Vorteile: "Auf Modellfluggeländen ist durch diese App keine Infrastruktur mehr nötig, um ein Flugbuch zu hinterlegen. Das kann alles über die App erledigt werden. Außerdem klärt sie den Piloten über die vor Ort geltenden Regeln auf, zum Beispiel über die individuelle Flugordnung des Vereins. Sie weist auch automatisch darauf hin, ab wie viel Piloten ein Flugleiter einzusetzen ist. Auch ermöglicht sie eine einfache Anmeldung für Gastpiloten”, so Lehmann weiter. Durch den hohen Automatisierungsgrad reicht zudem ein Klick zur Anmeldung des Fluges, ohne vorher irgendwelche Daten eintragen zu müssen. Die Daten des Flugbuches sind für den Verein jederzeit auf dem Handy verfügbar. "Die revisionssichere Speicherung der Daten erfolgt dabei nur im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen und wird danach automatisch gelöscht. Zudem fragt die App nur die unbedingt erforderlichen Daten ab und folgt damit dem Prinzip der Datensparsamkeit”, erklärt Lehmann. Die App nutzt zudem die GPS-Positionsbestimmung des Smartphones, um den Standpunkt des Modellflugpiloten zu ermitteln. Beendet der Pilot seinen Modellflug und entfernt sich vom Gelände, meldet die App ihn dadurch automatisch ab.

Vereinfachung von Ausweispflicht

Die App zeigt sämtliche der beim DMFV angemeldeten Modellfluggelände an. Weitere Gelände werden hinzugefügt, sobald diese dem DMFV gemeldet werden. Jedes davon ist mit Vereinsnamen und einer Kontaktperson hinterlegt. Daneben informiert die App über die lokalen Wetterverhältnisse sowie über Einschränkungen für den Modellflug. Aus Rechtsgründen müssen Modellflugpiloten eine Vielzahl von Dokumenten mit sich führen. Was bislang in gedruckter Form oder als Plastikkarte passiert ist, erfolgt nun digital. Unterlagen wie Kenntnisnachweis oder Geräteprüfschein lassen sich bequem in die App hochladen.

Visualisierung des Modellflugs

Eine weitere Neuerung ist die digitale Sichtbarmachung aktiver Modellfluggelände. Diese werden per App im Verkehrsmanagementsystem (UTM) der Droniq angezeigt. Gleiches gilt für Flüge, die außerhalb eines Geländes stattfinden. Der Pilot übermittelt per App die geplante Höhe und Entfernung, in der er fliegen möchte. In der Live-Luftlage sehen Nutzer dadurch neben bemanntem und unbemanntem Flugverkehr auch die Orte, an denen Modellflug stattfindet. Damit ist die flyDMFV-App die erste Anwendung, die den Modellflug für andere Luftverkehrsteilnehmer sichtbar macht.
"Die flyDMFV-App markiert den nächsten Schritt zur Sichtbarmachung des Luftverkehrs im unteren, bodennahen Luftraum", sagt Droniq-CEO Jan-Eric Putze. "Wir haben bei der App-Entwicklung bewusst Droniq-Mitarbeiter aus dem Modellflug und der bemannten Luftfahrt mit ins Boot geholt. Denn wir wollten eine Lösung, die sicher ist und die Anforderungen der Modellflieger bedient."

Anbindung an die dipul

Damit Flüge auch außerhalb von Modellfluggeländen sicher stattfinden können, besitzt die App eine Anbindung zur digitalen Plattform für unbemannte Luftfahrt (dipul) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Diese informiert die Piloten, in welchen Gebieten der Modellflug stattfinden kann. Die flyDMFV-App ist für iOS und Android-Systeme verfügbar. Sie kann über den Apple App Store oder den Google Play Store bezogen werden. Im ersten Jahr steht sie kostenlos als Download bereit.

(DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V. Christoph Bremer, Pressesprecher Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Fax: (0228) 97850-85

(mw)