Pressemitteilung | Deutsche Polizeigewerkschaft im dbb Landesverband Niedersachsen (DPolG)

DPolG fordert finanzielle Anerkennung für geleistete Mehrarbeit!

(Hannover) - Dieses Jahr sind unsere Kolleginnen und Kollegen bis an ihre Grenzen durch Großeinsätze belastet. NPD-Demos und die Fußball-WM forderten Tausende Kolleginnen und Kollegen - weitere NPD-Demos sind schon angemeldet. Außerdem steht im November ein Castoreinsatz bevor, obwohl wir mit Innenminister Schünemann einer Meinung waren, diesen zu verschieben. Wenn aber die Überstunden abgebaut werden sollen, fehlen die Kolleginnen und Kollegen in der täglichen Arbeit. Das ginge zu Lasten der Inneren Sicherheit auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger.

Die DPolG fordert deshalb, den Etat zum Ausgleich der Mehrarbeit für die Polizei deutlich aufzustocken. Geld kann notwendige Erholung nicht ersetzen. Doch da ein zeitnaher Überstundenabbau nach unserer Einschätzung gar nicht möglich sein wird, wäre hier ein Ausgleich zu schaffen. Ohne den engagierten Einsatz und die weltweit anerkannte Professionalität der Kolleginnen und Kollegen wäre beispielsweise eine derartige Fußball-WM nicht durchzuführen gewesen. Herr Schünemann, zeigen Sie uns, was Ihnen Ihre Polizei wert ist! Sorgen Sie für eine zeitnahe Auszahlung der Überstunden. Noch immer warten Kolleginnen und Kollegen auf die Auszahlung ihrer Überstunden aus dem Castoreinsatz 2005.

Deutsche Polizeigewerkschaft, Landesverband Niedersachsen Pressestelle Sedanstr. 18, 30161 Hannover Telefon: (0511) 34097-0, Telefax: (0511) 34097-34

(bl)