Pressemitteilung | Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V.

Dr. Karl Schürmann seit 30 Jahren im Dienst der Landschaftsgärtner / Verband GaLaBau NRW ändert Personalstruktur in der Geschäftsstelle

(Oberhausen) - Seit Jahresbeginn arbeitet der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen in der Geschäftsstelle in Oberhausen mit einer geänderten Personalstruktur. Dabei hat sich der Verband an künftigen Erfordernissen für die Aufgabenverteilung orientiert, um den Mitgliedsunternehmen weiterhin umfassende Unterstützung anbieten zu können.

Im Rahmen der neuen Organisationsstruktur ist der bisherige Geschäftsführer Dr. Karl Schürmann (60) nunmehr als Hauptgeschäftsführer für den Verband tätig - und dies seit dem 1. Januar seit 30 Jahren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Dortmund und der Agrarwissenschaften in Bonn - wo er 1984 auch promovierte - wurde er 1986 als Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Westfalen-Lippe e. V. tätig. Mit der Gründung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V. im Jahr 2004 blieben Dr. Schürmann die Aufgaben eines Geschäftsführer weiterhin anvertraut. Ferner ist der Jubilar seit 1990 ununterbrochen in Gremien der Landesgartenschauen tätig sowie seit dem Jahr 2000 als Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege NRW (LAGL NW), die als ein Partner der Landesgartenschau-Gesellschaften in NRW fungiert.

Erweitert hat sich auch der Kompetenzbereich für Christoph Lau (37) - vormals stellvertretender Geschäftsführer und nunmehr als Geschäftsführer zeichnungsberechtigt. Der Rechtsanwalt ist als Assessor jur. am 1. Januar 2011 als Referent der Geschäftsführung im Verband tätig geworden. Kurz darauf wurde er vor der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf als Rechtsanwalt vereidigt. Christoph Lau absolvierte seine Ausbildung zum Juristen in Gießen und Düsseldorf und sammelte danach Erfahrungen in Verbänden, Behörden und Unternehmen. Als Rechtsanwalt hat er ferner besondere Kenntnisse im Personal- und Konfliktmanagement erworben und sich zum Fachjuristen für Arbeitsrecht weitergebildet.

Gegen Ende des vergangenen Jahres sind zwei wertgeschätzte Kolleginnen verabschiedet worden: Sigrid Berszuck ist im November im Alter von 62 Jahren in den Ruhestand gewechselt. Seit dem 1. Januar 2001 war sie im Sekretariat für den Verband tätig. Ihren Aufgabenbereich hat Tobias Szczepanski übernommen, der am 1. März 2012 als Auszubildender in der Verbandsgeschäftsstelle angefangen und im Sommer 2015 seine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen hat.

Neue Aufgaben in einer anderen Organisation hat hingegen Sabine Weller übernommen, die sich seit 1. Oktober 2001 in der Nachwuchswerbung des Verbandes engagierte: Mit Jahresbeginn hat sie eine neue Stelle in der Geschäftsführung der MUGA Essen angetreten. Die MUGA betreibt die Mustergartenanlage im Grugapark Essen.

Hingegen ebenfalls ein Arbeitsjubiläum feiern kann Petra Wolf: Am 24. Januar 1986 ist sie in den Dienst des früheren Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Westfalen-Lippe getreten. Den Wechsel von dessen Geschäftsstelle in Hamm zur Geschäftsstelle des Verbandes GaLaBau NRW in Oberhausen gestaltete sie tatkräftig mit. In den vergangenen 30 Jahren hat sie sich in verschiedenen Aufgaben bewährt. Inzwischen ist sie vornehmlich mit der Mitgliederverwaltung betraut.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V. Karoline Giesebrecht, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sühlstr. 6, 46117 Oberhausen Telefon: (0208) 848300, Fax: (0208) 8483057

(cl)

NEWS TEILEN: