Pressemitteilung | Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD)

Drei Gewinner beim diesjährigen KKVD Sozialpreis

(Berlin) - Vorgestern Abend hat der Katholische Krankenhausverband Deutschland (KKVD) erneut den KKVD Sozialpreis verliehen. Die Ausschreibung steht in diesem Jahr unter dem Motto "Healthcare for future". Schirmfrauen sind Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa.

Der Jury-Preis ging an das Klimaschutz-Projekt "Green JoHo" des St. Josefs-Hospitals Wiesbaden und seiner Verbundpartner. Zudem erhielt in einem Online-Voting das Projekt "PAula - Familie werden mit Frühchen" der Kinderklinik Dritter Orden in Passau die meisten Stimmen. Auf Platz 2 landete das Traineeprogramm für Pflegekräfte der Marienhaus Gruppe mit Sitz in Waldbreitbach.

Großes Engagement trotz schwieriger Herausforderungen

Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland: "Es ist großartig, wie engagiert sich die Teams in den Kliniken für die Patientinnen und Patienten, die Mitarbeitenden und die nächsten Generationen stark machen. Und dies, obwohl die Häuser durch die Corona-Pandemie und aktuell den enormen wirtschaftlichen Druck zusätzliche, schwierige Herausforderungen zu stemmen haben. Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich! Ihre Projekte zeigen eindrucksvoll, wie die katholischen Kliniken gemäß dem christlichen Gebot zur Bewahrung der Schöpfung dazu beitragen, den Klimawandel zu bremsen, und gleichzeitig mit innovativen Konzepten wichtige Grundsteine für eine menschliche und hochwertige Gesundheitsversorgung von Morgen legen. Unser Dank gilt außerdem allen, die den KKVD Sozialpreis auch in diesem Jahr unterstützt haben, sei es durch ihre Bewerbung, als Mitglied der Jury oder ihre Teilnahme am Online-Voting."

Umfassende Maßnahmen für Klimaschutz

Das Projekt "Green JoHo" umfasst ein Bündel von Maßnahmen in den Einrichtungen des Verbunds um das St. Josefs-Hospital Wiesbaden, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dazu gehören Energieeinsparung, Digitalisierung, die Vermeidung von Verpackungsmüll und ein besseres Abfallmanagement, der Einsatz nachhaltiger Produkte und die Förderung nachhaltiger Mobilität.

Begleitung für Familien mit Frühchen

Die Kinderklinik Dritter Orden Passau unterstützt mit dem Programm "PAula" über Sektorengrenzen hinweg Familien vor und nach Frühchen-Geburten. Dazu gehört, dass die werdenden Eltern bereits vor der Geburt kontinuierlich begleitet werden. Nach der Geburt werden Maßnahmen ergriffen, um die Eltern-Kind-Bindung zu stärken, es werden Pflege-Anleitungen gegeben und Coaching-Programme angeboten.

Karriereplanung für Pflegefachkräfte

Mit ihrem Trainee-Programm in der Pflege unterstützt die Marienhaus-Gruppe Pflegefachkräfte dabei, gezielt ihren Karriereweg zu planen. Die Fachkräfte können sich während des Programms für eine Fach- oder Führungskarriere entscheiden. Sie werden dabei von Fach- und Führungsspezialisten begleitet und erhalten Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder.

Die Preise wurden von Schirmfrau und Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Katholischen Krankenhausverbands, Dr. med. Dirk Albrecht, überreicht. Der Jury-Preis für den JoHo-Verbund Wiesbaden ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert. Platz 1 des Online-Votings, die Kinderklinik Dritter Orden Passau, erhält ebenfalls 3.000 Euro, die Marienhaus-Gruppe als Zweitplatzierte 1.000 Euro Preisgeld. Insgesamt haben acht Finalisten am Online-Voting teilgenommen, das vom 23. Oktober bis 3. November 2023 stattfand. In dieser Zeit wurden 16.934 Stimmen abgegeben. Um den Jury-Preis konkurrierten drei Projekte aus dem Bereich Klimaschutz.

Der KKVD Sozialpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Die nächste Ausschreibung findet 2025 statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) Herbert Möller, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Große Hamburger Str. 5, 10115 Berlin Telefon: (030) 2408368 11, Fax: (030) 2408368 22

(mw)

NEWS TEILEN: