Pressemitteilung | Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

eCl@ss für die Branche - Ergebnisse des Projekts PBS-Klassifizierung präsentiert

(Köln) - Am Paperworld-Dienstag präsentierte die Projektgruppe bestehend aus BBW und PBS Network gemeinsam mit dem beauftragten Fachverlag Walch den aktuellen Stand der PBS-Klassifizierung - eCl@ss für die Branche.

Über 50 interessierte Zuhörer aus Handel und Industrie waren von den Ergebnissen beeindruckt. Seit dem Start der Initiative im vergangenen Sommer wurde als Vorschlag für das neue eCl@ss Release 5.0 das für die bürowirtschaftliche Branche zuständige eCl@ss-Sachgebiet 24 komplett überarbeitet. Der neue Name soll, so die Planung, „Büromaterial, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Papeterie“ sein. Aus vormals 15 Hauptgruppen (entspricht in etwa Sortimenten) wurden sieben in andere Sachgebiete ausgegliedert und neun neue angeregt. Aus im derzeit gültigen eCl@ss-Release 48 Gruppen mit 236 Untergruppen sind im neuen Vorschlag 265 Gruppen mit insgesamt 1.391 Untergruppen geworden. Sämtliche Unterlagen befinden sich derzeit beim verantwortlichen eCl@ss-Gremium zur Prüfung und Genehmigung. Die Veröffentlichung ist für den 31. Mai 2003 geplant.

eCl@ss ist ein internationales Klassifizierungssystem, das vom eCl@ss e.V. betrieben wird. Die Klassifizierung umfasst Material, Rohstoffe, technische Güter, Produkte, Waren und Dienstleistungen aller Art und bietet für den Anwender eine Unterstützung mit Schlagworten, Synonymen, Attributen und Merkmalen. eCl@ss ist in vier Ebenen strukturiert: Sachgebiete (entspricht in etwa Branchen), Hauptgruppen (Sortimenten), Gruppen (Warengruppen) und Untergruppen (Artikelgruppen). Zu den Zielen von eCl@ss gehört es, eine gemeinsame Struktur zu geben für den Datenaustausch global vernetzter Unternehmen. Dazu gehört auch die Strukturierung von elektronischen Katalogen um eine einfaches Auffinden der gewünschten Produkte zu erreichen.

Grundlage für die Akzeptanz des Branchenprojekts PBS-Klassifizierung war eine breite Basis für die Ausarbeitung der Details. Der Arbeitsausschuss sowie der Industriearbeitskreis, mit denen die jeweiligen Zwischenergebnisse abgestimmt wurden, repräsentieren einen Querschnitt durch die gesamte Branche. Die Koordination wurde unter der Projektleitung der PBS Network gemeinsam mit dem BBW und dem beauftragten Fachverlag Walch geleistet.

Die nächsten Schritte werden die Ausarbeitung der Sachmerkmalsleisten zur einheitlichen Beschreibung der Produkteigenschaften, sowie die Übersetzung der Ergebnisse ins Englische sein. Diese Arbeiten sollen bis zum für den Herbst angekündigten eCl@ss-Release 5.1 abgeschlossen sein.

Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW) Frangenheimstrasse 6 50931 Köln Telefon: 0221/9408330 Telefax: 0221/9408390