Pressemitteilung | (FSK) Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.

Eine Design-Idee wird Realität / Ausgezeichneter FSK-Innovationspreis wird in Serie produziert

(Frankfurt am Main) - Manchmal wird ein Traum oder eine Idee Wirklichkeit. Davon träumen vor allen Dingen Designstudenten, wenn Sie Produkte kreieren oder gar Preise gewinnen. „Leider ist es oft so, dass Studenten tolle Ideen haben, ab und an auch ausgezeichnet werden, aber an der Entwicklung einer Idee nicht dran bleiben oder keinen Partner finden, der an die Verwirklichung der Idee glaubt“, stellt Dr. Hans-W. Schloz, Geschäftsführer des Fachverbandes Schaumkunststoffe und Polyurethane, FSK e.V. in Frankfurt fest. Ganz anders hat sich die Idee von Erik Wend mit einer neuen mobilen Stellwand „Flexx“ für den Einsatz vor allen Dingen in Büros bzw. Großraumbüros entwickelt. Erik Wend, 2006 noch Student an der Fachhochschule Hannover, hatte sich bei seinen Designstudien mit Polyurethan und Weichschäumen auseinandergesetzt und dabei das flexible Verhalten und die Schallabsorptionen genau unter die Lupe genommen und daraus eine Produktidee entwickelt. Die mobile Stellwand „Flexx“ vereint die Eigenschaften von Polyurethan im Hinblick auf Dämmung, problemloser, flexibler Einsatz und weiterer Eigenschaften. Gegenüber bisherigen Stellwandsystemen kann diese gebogen und verformt werden und bietet zudem eine höhere Schalldämmung, wie dies bisher bei vielen Trennwandsystemen im Büro der Fall ist. Erik Wend, 2006 noch Student, fand mit der ContiTech Vibration Control GmbH ein Unternehmen, das an seine Idee glaubte und dies nun verwirklicht und damit auf den Markt kommen möchte. „Mit diesem neuen Produktkonzept einer mobilen Stellwand haben wir uns ein Marktsegment mit Wachstumspotenzial erschlossen, das Großraumbüro“, sagt Andreas Plass, Geschäftsführer der ContiTech Formpolster GmbH. „Vor allem die Akustikeigenschaften und die optisch ansprechende Gestaltung der Stellwand ist neben der einfachen Montage ein großes Plus von dieser Stellwand“, stellt Andreas Plass fest.

Auch dieses Jahr ist der FSK Innovationspreis Polyurethane noch bis 12. September ausgeschrieben. Der Festakt zum Innovationspreis wird dann am 18. November auf der FSK Fachtagung Schaumkunststoffe stattfinden.

Weitere Informationen sowie Teilnahmebedingungen über den Fachverband Schaumkunststoffe FSK e.V., Telefon 069-299 207 0, Telefax 069-299 207 11 oder E-Mail: fsk@fsk-vsv.de und unter www.fsk-vsv.de.

Fachverband Schaumkunststoffe e.V. (FSK) Pressestelle Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 299207-0, Telefax: (069) 299207-11

(el)