Pressemitteilung | Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

Eine Woche lang "clever pendeln"! / Europäische Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2005

(Frankfurt am Main) - Das Klima-Bündnis europäischer Städte ruft - angesichts explodierender Spritpreise und extremer Auswirkungen des Klimawandels - die BürgerInnen auf, die Vorteile des Bus- und Bahnfahrens, des Fahrradfahrens und des Zufußgehens in ihrer Stadt wieder zu entdecken!

Mehr als 1000 Städte und Gemeinden aus ganz Europa werden sich mit Aktionen an der Europäischen Woche der Mobilität beteiligen. Sie laden die BürgerInnen zu Events und Diskussionen rund um das Thema umweltfreundliche Mobilität ein, zeigen spritsparende Alternativen vom Fahrrad bis zur Fahrgemeinschaftsbörse auf oder bieten Schnupper- und Gratis-Tickets an für Busse und Bahnen.

Die Feinstaubdiskussion und explodierende Benzinpreise sind Themen, die dazu auffordern, gemeinsam Lösungen zu finden. "Zwei Tonnen schwere Geländevehikel, wie sie aktuell auf der Internationalen Automobil Ausstellung vorgestellt werden, sind sicher nicht die Antwort auf die Verkehrsprobleme unserer Städte", betont Gotelind Alber, Geschäftsführerin des europaweiten Städtenetzwerkes Klima-Bündnis. "Clever mobil sein heißt, fit sein, Sprit und Kohle sparen und das Klima schützen."

"Clever pendeln" lautet daher das Schwerpunktthema in diesem Jahr. Dass es zur Arbeit und zur Schule auch anders und preiswerter "geht" als mit dem Auto, zeigen etwa die "Stauläufer" oder die Infobörse Mobilität an einem zentralen Platz in Aachen, die Ausarbeitung der jeweils attraktivsten Fahrradroute zum Arbeitsplatz in Bochum, ein Radlerfrühstück in Bonn oder der Aktionstag "Gesund mobil in Kiel". In einigen der rund 50 deutschen Teilnehmerstädte werden, z.B. in Trier gemeinsam mit der IHK, Unternehmen angesprochen, um langfristig zum Thema umweltfreundliche Mobilität zu arbeiten. Es werden Mitfahrbörsen in Stuttgart, weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen oder im Rhein-Main-Gebiet (www.pendlernetz.de) vorgestellt, Jobtickets angeboten oder das Fahrrad als Verkehrsmittel zur Vermeidung des allmorgendlichen Staus gefördert. Im Kreis Wesel starteten gleich zwei Wettbewerbe zum Mitmachen für PendlerInnen: "Clever mobil" ausgehend von den Kommunen und "Mit dem Rad zur Arbeit" vom ADFC, letzterer läuft noch bis zum 23. September. In Ulm und Umgebung lädt der Nahverkehrsverband DING am 17. September alle Bürgerinnen ein zu kostenlosen Ausflügen und Events ins Umland oder bringt sie kostenlos und staufrei zum Shoppen ins Zentrum von Ulm. Die Woche der Mobilität wirbt seit dem Jahr 2002 für das "Umsteigen" und trägt dazu bei, langfristige Konzepte für eine nachhaltige Mobilität zu entwickeln.

Weitere Informationen:
www.mobilityweek-europe.org
www.klimabuendnis.org

Presseinformationen der EU-Kommission:
>http://europa.eu.int/rapid/pressReleasesAction.do?
reference=IP/05/1117&format=HTML&
aged=0&language=EN&guiLanguage=en<

Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Angela Hanisch, Press Officer Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt Telefon: 069/7171390, Telefax: 069/71713993