Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Ende einer Durststrecke - Praxishilfe für den Kostenvergleich online

(Hannover) - Viel Zeit bleibt nicht mehr, ehe am 1. Juli 2013 der § 556c BGB und die zugehörige Wärmelieferverordnung in Kraft treten. Bei dieser Regelung der Umstellung von Eigenbetrieb auf gewerbliche Wärmelieferung ist entscheidend, dass es für die Mieter nicht teurer wird. Die Verordnung liefert dafür ein genau geregeltes Verfahren.

Der VfW sowie alle am Contracting-Markt Beteiligten müssen sich mit den Anforderungen auseinandersetzten und dafür sorgen, dass die geforderte Warmmietenneutralität bei Umstellung von Eigenbetrieb auf gewerbliche Wärmelieferung erfüllt wird. Der erste Schritt dafür ist gegangen. Das speziell entwickelte VfW-Berechnungstool für den Kostenvergleich vor Umstellung steht ab sofort online zur Verfügung.

"Das Berechnungstool wurde nach den gesetzlichen Anforderungen entwickelt und steht allen Interessierten als Exceltabelle zur Verfügung. Wir danken hier insbesondere unserem Mitglied Herrn Stefan Scherz von Kofler Energies für die ehrenamtliche Bereitstellung des Kostenvergleichsrechners. Das Tool ist eine erste Version und wir freuen uns über jede Rückmeldung und Verbesserungsvorschlag.", resümiert Birgit Arnold, geschäftsführende Vizepräsidentin des VfW.

Das VfW-Berechnungstool wurde entwickelt, um den Kostenvergleich bei der Umstellung auf Wärmelieferung übersichtlich darzustellen. Es handelt sich um die erste Version, die ständiger Entwicklung unterliegt und ist so aufgebaut, dass durch jeden Nutzer einfach erweitert und verändert werden kann. Die VfW-Geschäftsstelle nimmt Fragen, die sich in Zusammenhang mit der Nutzung des VfW-Berechnungstools ergeben sowie Anregungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung gern entgegen.

Das Tool ist geeignet für Contractoren, aber auch für die Wohnungswirtschaft und alle, die sich mit dem Kostenvergleich beschäftigen.

Das VfW-Berechnungstool wird im Rahmen der Veranstaltung "Contracting im Mietrecht" am 18.07.2013 in Hannover vorgestellt. Außerdem werden die Details der Neuregelung und ihre Anwendung in der Praxis dargestellt.

VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Fax: (0511) 36590-19

(cl)