Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Endspurt: Wer macht das Rennen beim Deutschen Engagementpreis?

(Berlin) - Die Abstimmung ist einfach: Alle Bürger*innen können mitentscheiden. Auf der Website www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis stellen sich alle Nominierten kurz vor. Für die Lieblingsprojekte kann man bis zum 24. Oktober mit einem Klick abstimmen. Warum das wichtig ist? Freiwilliges Engagement ist unverzichtbar - das zeigen die vielfältigen Beispiele. Jede*r, der für die Nominierten abstimmt, unterstützt sie darin, ihr Anliegen sichtbar zu machen und ihnen Rückenwind zu geben.

"Herzlichen Dank an die vielen Menschen aus ganz Deutschland, die für den Publikumspreis abgestimmt haben. Ihre Unterstützung motiviert die Nominierten nicht nur - sie sorgt auch für die hoch verdiente Sichtbarkeit der Ehrenamtlichen und Engagierten," erklärt Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die den Preis mit fördert.
390 Menschen, Organisationen und Vereine sind für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert. Sie alle haben die Chance, den Publikumspreis und 10.000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Neben dem Publikumspreis wählte eine Fachjury die Preisträger*innen in fünf Kategorien und einem Sonderpreis aus; diese Jurypreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Alle sieben Preisträger*innen werden am 5. Dezember zur feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben und gewürdigt.

Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung.

Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Den etwa 650 Engagement-Wettbewerben aus ganz Deutschland bietet er Beratung und Austausch. Diese Engagement-Wettbewerbe können jährlich ihre Erstplatzierten für den Deutschen Engagementpreis vorschlagen. Durch die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis erfahren die Nominierten Würdigung und öffentliche Aufmerksamkeit.

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Bahn Stiftung sowie die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Als Medienpartner verstärkt das Unternehmen Ströer die öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Engagierten.

Service:
- Hier finden Sie alle Nominierten, für die abgestimmt werden kann, inkl. einem Kurzportrait: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis. Sie können nach Bundesland, Themenfeld oder mit einer freien Suche recherchieren und sich den genauen Standort der nominierten Projekte und Personen anzeigen lassen.
- Für Ihre Berichterstattung vermitteln wir gerne Engagementgeschichten und Ansprechpartner*innen und stehen für Recherchen und Fragen zur Verfügung.
- Bildmaterial finden Sie in unserer Mediathek unter www.deutscher-engagementpreis.de/mediathek. Bilder der Nominierten stellen wir auf Anfrage bereit.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Pressestelle Karl-Liebknecht-Str. 34, 10178 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(jg)