Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI ist dem Pakt für Klimaschutz beigetreten. Der Berufs- und Wirtschaftsverband unabhängiger Ingenieurunternehmen und Beratender Ingenieure gehört damit zu einem breiten Bündnis aus 76 Verbänden aus Planung, Bau und Wohnungswirtschaft bis hin zu Gewerkschaften, die die bisherige Absicht der Bundesregierung kritisieren, im Haushalt 2012 keine Mittel für die Förderung des energieeffizienten Bauens und Sanierens vorzusehen.

In der Erklärung fordern die Unterzeichner die Bundesregierung nachdrücklich auf, ein klares politisches Bekenntnis zur weiteren Förderung des energieeffizienten Bauens und Sanierens und zur Verstetigung der Mittelausstattung mindestens in Höhe von 2 Mrd. Euro jährlich abzugeben und dafür im Haushalt 2012 sowie in den Folgejahren entsprechende Finanzmittel einzustellen.

"Die energetische Sanierung ist ein wesentlicher Eckpfeiler für ein zukunftsfähiges Energie- und Klimakonzept. Nur wenn wir es schaffen, die Faktoren Energieerzeugung, Energieeffizienz, Energieverteilung und Energiespeicherung intelligent miteinander zu verknüpfen, werden wir erfolgreich sein. Die deutschen Ingenieurunternehmen haben das Know-how und den Willen, diesen Prozess aktiv zu gestalten", sagte VBI- Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen in Berlin.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(mk)