Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Erster JungsTag in Mecklenburg-Vorpommern / Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB Nord) und der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e. V. (VUMV)

(Schwerin) - Am ersten JungsTag in Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich 189 Unternehmen, Sozialeinrichtungen, öffentliche Verwaltungen und Vereine. In allen Regionen des Landes können am 5. Oktober Jungen in vielen Unternehmen und Einrichtungen den Profis über die Schulter schauen, Labore besichtigen oder den Alltag einer Pflegestation oder einer Kindertagesstätte erleben. Damit werden die Schüler auch auf Berufe aufmerksam, die bislang eher als männeruntypisch galten.

Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender des DGB Nord erklärt:" Die Run auf den ersten JungsTag MV ist stärker als erwartet. Fast 600 Jungen nutzen das neue Angebot zur Berufsorientierung. Der in diesem Jahr als Modellprojekt angelegte JungsTag soll in den kommenden Jahren flächendeckend ausgebaut und verstetigt werden. Unser Ziel ist es, den JungsTag MV genauso wie der Girls' Day zur Marke Mecklenburg-Vorpommerns zu etablieren."

Hans-Günter Trepte, Berufsbildungsexperte der Vereinigung der Unternehmensverbände erläutert: "Uns ist an einer großen Vielfalt der Informationsangebote gelegen. Der erste JungsTag MV soll Jungen und ihren Eltern helfen, die ganze Palette der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Heimatregion zu erkennen. Dabei können Jungs auch mal ohne Imponierzwang in Berufe hineinschnuppern, die bislang eher als Mädchenberufe galten. Für die Entwicklung von mehr Berufswahlkompetenz bei Jungen ist diese Angebotsbreite und die jungengerechte Form ein ganz wichtiger Schritt", erklärte Trepte abschließend.

Unternehmen und Einrichtungen gibt der JungsTag MV die Möglichkeit, aktiv auf ihre speziellen Ausbildungsangebote zu orientieren und den Jungen damit interessante Perspektiven aufzuzeigen. Den Schülern hilft der JungsTag bei der besseren Einschätzung einer beruflichen Zukunft in ihrer Region.

Zu den Unternehmen, die sich am 5. Oktober 2011 am ersten JungsTag beteiligen, gehört auch das in Schwerin ansässige Unternehmen Schoeller Arca Systems. Die Jungen erleben, wie aus Plastikgranulat Flaschenkästen, Industriebehälter und Klappboxen entstehen und welche Tätigkeitsbereiche und Berufe dabei ineinander greifen. Schoeller Arca Systems ist Weltmarktführer von Kunststoffverpackungslösungen und bietet eine breite Produktpalette an. Der erste JungsTag in Mecklenburg-Vorpommern gibt der Firma am 5. Oktober eine zusätzliche Möglichkeit, auf seine Ausbildungsberufe und die Entwicklungsmöglichkeiten in einem weltweit agierenden Unternehmen aufmerksam zu machen.

"Neben einem Betriebsrundgang, Gesprächsrunden mit Ausbildern und Auszubildenden erwarten die Jungs auch kleine praktische Übungen. Dabei geht es auch um die Vermittlung sozialer Kompetenzen, die zunehmend in den Ausbildungsberufen des Unternehmens wie Verfahrenstechniker, Mechatroniker und Elektroniker wichtiger werden. Zusätzlich bilden wir auch Bürokaufleute aus und freuen uns auch in diesem Beruf auf männliche Bewerber.", schildert Andreas Heiden (39), Ansprechpartner für den JungsTag bei Schoeller Arca Systems die Angebote des Unternehmens.

Eine ganz andere berufliche Orientierung bietet ein paar Kilometer entfernt die Evangelische Altenpflegeschule in Schwerin.

"Unser erster JungsTag beginnt um zehn Uhr in der Alexandrinenstraße. Wir zeigen Altenpflege in Theorie und Praxis. Hier in der Schule erfahren die Jungen einiges über die Berufe in diesem Bereich. Anschließend geht es direkt in die Pflegeeinrichtungen, um dort zu schauen, was es überhaupt in der Praxis heißt, Altenpfleger zu sein. Der Tag endet spätestens um 15 Uhr. Und schließlich erwartet die Jungen noch eine kleine Überraschung", beschreibt Olaf Winkler von der Evangelischen Altenpflegeschule das Veranstaltungsprogramm seiner Einrichtung. Das Interesse ist groß. Bereits Tage vorher waren alle Plätze ausgebucht und keine weitere Anmeldung mehr möglich.

Der JungsTag MV ist wie der Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag ein Projekt der VUMV und des DGB Nord und wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes. Unterstützt werden beide Aktionstage von dem breiten Aktionsbündnis SCHULEWIRTSCHAFT. Weitere Informationen unter: www.jungstag-mv.de

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Pressestelle Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(tr)