Pressemitteilung | Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)

Europa hat Zukunft - BDWi stellt sein Programm zur Europawahl vor

(Berlin) - Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft fordert in seinem Europawahlprogramm mehr Dynamik und Wettbewerbsstärke der europäischen Wirtschaft. Dafür schlägt der Verband eine Rückbesinnung auf die Lissabon-Strategie vor.

Konkret fordert der BDWi: den European Green Deal neu zu denken, auf europäische Sozialpolitik zu verzichten, Bürokratie zu streichen, Fachkräfteeinwanderung zu erleichtern und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten. Außerdem macht sich der Verband für klimafreundliche Kraftstoffe, weniger Regulierung bei der Vermittlung von Versicherungen und eine konkurrenzfähige Landwirtschaft stark.

"Nur indem Europa auch weiterhin das Wohlstandsversprechen erfüllt, dass es den Bürgerinnen und Bürgern der Mitgliedsstaaten gegeben hat, wird der Rückhalt für die Europäische Gemeinschaft erhalten bleiben. Darum muss sich Europa auf die Lissabon-Strategie zurückbesinnen. Europa muss die dynamischste und wettbewerbsstärkste Region der Welt werden", fordert Michal H. Heinz, Präsident des BDWi.

Wir haben ein Programm mit konkreten Vorschlägen vorgelegt und freuen uns auf die Diskussion mit den Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Parteien", so Heinz.

Das vollständige Programm finden Sie hier: https://www.bdwi-online.de/positionen/stellungnahmen/stellungsnahmen/europa-hat-zukunft-bdwi-programm-anlaesslich-der-europawahl-im-juni-2024-1136

Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) Matthias Bannas, Leiter Kommunikation Friedrichstr. 149, 10117 Berlin Telefon: (030) 288807-0, Fax: (030) 288807-10

(mw)