Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC und Symbios vereinbaren enge Zusammenarbeit

(Bad Homburg v.d.H.) - Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) und die Symbios AG wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren. Im Mittelpunkt stehen die Themen Umwegrentabilität und EU-Funding. Der EVVC und Symbios arbeiten bereits seit Jahren im Rahmen des Projekts "Fit für die Zukunft" zusammen. Die neuen Projekte vereinbarten EVVC-Präsident Joachim König und Symbios-Chef Dr. Thomas May jetzt bei einem Treffen in Frankfurt.

"Wir freuen uns sehr, mit dem Team der Symbios AG einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns den Umgang mit den beiden so wichtigen Themen Umwegrentabilität und EU-Förderung weiter entwickeln wird, um so den Service für unsere Mitglieder noch weiter zu optimieren," so EVVC-Präsident Joachim König, Direktor Hannover Congress Centrum.

Das Thema Umwegrentabilität beschäftigt die Branche seit Jahren. Noch immer ist keine wirklich exakte Grundlage vorhanden für eine präzise und auch örtliche Besonderheiten berücksichtigende Berechnung der Wertschöpfungen, die durch die Veranstaltungshäuser generiert werden. Symbios wird nun für den EVVC ein Tool entwickeln, mit dem solche Berechnungen möglich sind. Ziel ist es dabei auch, dem Argument der Wertschöpfung in der politischen Debatte ein noch stärkeres Gewicht zu verleihen.

Mit Blick auf Finanzierungsfragen von neuen Hallenprojekten in Deutschland und im angrenzenden Ausland wird Symbios darüber hinaus dem EVVC als Berater bei Fragen der EU-Förderung zur Seite stehen. Die Symbios AG ist seit Jahren auf das Gebiet EU-Funding spezialisiert. "Vielfach sind EU-Fördergelder ein unerschlossenes Terrain, wenn es um den Bau neuer oder die Sanierung vorhandener Hallen geht. Wir können hier über die Beratung hinaus einen umfassenden Service anbieten und eine EU-Förderung von der Antragstellung bis zum Abschluss begleiten", sagt Dr. Thomas May.

Für den seit fünf Jahren gemeinsam von Symbios und EVVC jährlich durchgeführten Branchencheck "Fit für die Zukunft" liegen in den kommenden Wochen die aktuellen Ergebnisse für 2008 vor. Spezialthema der diesjährigen Befragung ist die Position der Veranstaltungshäuser zum Demographischen Wandel. Der Demographische Wandel ist auch eines der Themen des Symbiosworkshops "Die Zukunft wird anders - Virtuelle Begegnungen, Demographischer Wandel, multikulturelle Gesellschaft ... Vor welchen Herausforderungen stehen die Veranstaltungshäuser angesichts aktueller und künftiger gesellschaftlicher Veränderungen?" auf der Managementfachtagung des EVVC in Essen.

www.symbios.de

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Pressestelle Ludwigstr. 3, 61348 Bad Homburg v.d.H. Telefon: (06172) 2796900, Telefax: (06172) 2796909

(mk)