Pressemitteilung | IVD Region Nord e.V. - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

Existenzgründung für angehende Immobilienexperten - Informationsveranstaltung am 12. März 2013 in Hannover und am 20. März in Hamburg

(Hamburg) - Der IVD veranstaltet gemeinsam mit der Europäischen Immobilienakademie EIA und regionaler Unterstützung der Handelskammern Informationstage auf dem Weg in die Selbständigkeit.

"Der Schritt in die Selbständigkeit erfordert nicht nur eine Menge Fachwissen, sondern auch Durchhaltevermögen, eine Portion Mut und versierte Berater", erklärt Klaus Hein, Geschäftsführer des IVD Nord. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der beiden Vorjahre werden daher die IVD Existenzgründerwochen fortgesetzt. Auf der dritten Veranstaltung des Verbandes für angehende Selbständige der Makler- und Verwalterbranche ist am 12. März Station in Hannover und am 20. März in Hamburg. "Wir wollen den Berufseinsteigern und Neugründern das umfassende Service-Angebot des IVD mit auf den Weg geben und ihnen damit den Weg in die Selbständigkeit ebnen", so Klaus Hein.

Egal ob Quereinsteiger, branchennah oder schon mit hohem fachlichen Hintergrund, die Wege in die Gründung eines eigenes Immobiliengeschäftes sind so vielfältig wie die Motivation, die dahinter steht. Sei es die Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen oder der Reiz der Eigenständigkeit im Beruf.

"Viele Interessenten am Beruf melden sich in den Geschäftsstellen unseres Berufsverbandes", so IVD Nord Geschäftsführer Klaus Hein. Die zumeist jungen Leute können im Rahmen der Veranstaltung des IVD Nord-Verbandes am Dienstag, 12. März 2013 um 16.30 Uhr in den Räumen der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover und am Mittwoch, 20. März 2013 um 16.30 Uhr in der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg den lebhaften Austausch zu erfolgreichen Existenzgründern und Praktiker der Immobilien- und Verwalterunternehmen suchen.

Klaus Hein: "Die IVD-Existenzgründermitgliedschaft richtet sich an alle Neueinsteiger und Unternehmensgründer in der Immobilienwirtschaft, die gerade ein eigenes Büro eröffnen. Junge Unternehmen können innerhalb der ersten zwei Jahre nach Gründung diese Mitgliedschaft im IVD eingehen. Der Nachweis erfolgt über die Gewerbeanmeldung. Die Existenzgründermitgliedschaft wird nach zwei Jahren automatisch in eine ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im ersten Jahr die Hälfte und im zweiten Jahr dreiviertel des Beitrags für ordentliche Mitglieder."

Immobilien-Dienstleister, die als IVD-Mitglied das Markenzeichen IVD führen dürfen, heben sich positiv von ihren Mitbewerbern ab. Immerhin mehr als drei Viertel aller Verbraucher sehen einer repräsentativen Emnid-Umfrage zufolge die Mitgliedschaft in einem Berufsverband als Markenzeichen für Makler, Verwalter und Sachverständige und damit als Ausweis und Garantie für die Qualität der Immobilien-Dienstleistungen an.

Die in Leipzig gestartete Veranstaltungsreihe für Existenzgründer wird nach Hannover und Hamburg in Potsdam (21.3.) fortgesetzt. Am 11. April enden die Existenzgründerwochen in Frankfurt zum Hessischen Immobilientag des IVD Mitte. Die Teilnahme ist für angehende Immobilienmakler kostenlos. Interessenten erhalten weitere Informationen und das Anmeldeformular auf der Webseite www.berufsstart-immobilien.net

Quelle und Kontaktadresse:
Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V., Geschäfsstelle Hamburg Pressestelle Büschstr. 12, 20354 Hamburg Telefon: (040) 3575990, Telefax: (040) 345895

(cl)

NEWS TEILEN: