Pressemitteilung | Verband der Zimmerer- und Holzbauunternehmer in Bayern e.V. - Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbeverband

Exzellentes Verbandsmanagement für bayerische Zimmerer

(München) - Eine Auszeichnung für hervorragendes Verbandsmanagement haben die Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) mit dem Zertifikat „Management Excellence“ erhalten. Das Label wird von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme und dem Verbandsmanagement-Institut der Universität Freiburg/Schweiz vergeben.

Als erster Anwärter in Deutschland und fünfter in Europa unterzogen sich die VBZH im letzten Jahr dem Zertifizierungsverfahren für Verbände und Non-Profit-Organisationen. Dabei werden Effektivität, Effizienz und Qualität bei der Aufgabenerfüllung und Leistungserbringung der Organisation überprüft. Seit einigen Jahren haben die Zimmerer-Verbände darüber hinaus ein Qualitätsmanagement-System nach DIN eingerichtet. VBZH-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Strauß begründet das Engagement in Sachen Qualität: „Um den Belangen unserer Mitglieder gerecht zu werden und sie im Wettbewerb zu stärken, müssen auch wir als Verbände effizient und wirtschaftlich arbeiten. Maßnahmen wie das „Management Excellence“-Zertifikat oder das Qualitätsmanagement-System zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Transparenz gegenüber den Mitgliedern bei der Verwendung der Mittel, eine möglichst intensive Einbindung von ehrenamtlichem Engagement und eine effektive Integration der Mitarbeiter sind den VBZH zufolge weitere Vorteile einer qualitätsorientierten Verbandsorganisation. Die Zahlen scheinen den Zimmerer-Verbänden recht zu geben: Trotz abnehmender Mitgliederzahlen, hervorgerufen durch die schlechte Konjunktur im Baugewerbe und fehlende Betriebsnachfolgen, blieb ihr Etat in den letzten Jahren konstant.

Verband der Zimmerer- und Holzbauunternehmer in Bayern e.V. - Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbeverband - Eisenacher Str. 17, 80804 München Telefon: 089/360850, Telefax: 089/36085100