Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Faltschachtelverband FFI erweitert Schulungsangebot für den Innendienst

(Frankfurt am Main) - Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) freut sich, das erste Seminar speziell für den Innendienst im Bereich der Faltschachtel-Herstellung ankündigen zu können. Das Seminar findet vom 13. bis 14. Mai 2024 in Wiesbaden statt und zielt darauf ab, speziell den Mitarbeitenden im Innendienst des Faltschachtel-Herstellers grundlegende und essentielle Kenntnisse über die Grundlagen der Karton- und Faltschachtel-Produktion zu vermitteln.

VERTIEFUNG DER FACHKENNTNISSE IM BEREICH FALTSCHACHTEL-HERSTELLUNG

Die Faltschachtel-Produktion, ein Bereich, der neben dem Drucken zu den Kernkompetenzen der Hersteller gehört, erfordert Kenntnisse über das Rohmaterial Karton sowie umfangreiches Fachwissen, insbesondere in der Weiterverarbeitung wie Stanzen, Rillen, Prägen und Kleben. Bisher waren die Unternehmen in der Branche für die Schulung ihrer Innendienstmitarbeiter selbst verantwortlich, was sowohl die Zusammenstellung als auch die Aufbereitung des benötigten Schulungsmaterials einschloss.

Das neue FFI-Seminar "Grundlagen der Faltschachtel-Herstellung für den Innendienst" stellt eine innovative Fortbildungsmaßnahme dar, um die FFI- Mitgliedsunternehmen gezielt in der fachlichen Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über Materialauswahl und -eigenschaften sowie die Abläufe und Prozesse in der Faltschachtel-Produktion zu vertiefen. Die Inhalte des Seminars wurden aus der erfolgreichen FFI-Schulung "Vom Quereinsteiger zum Maschinenführer Stanzen/Kleben" abgeleitet, an der bereits über 100 Mitarbeitende aus FFI-Mitgliedsunternehmen in vier Durchgängen teilgenommen haben.

Die Referenten des Seminars sind erfahrene Experten aus der Industrie, die nicht nur Fachkenntnisse vermitteln, sondern auch praxisnahe Einblicke bieten, die im Arbeitsalltag direkt angewendet werden können. Der FFI sieht in diesem Seminar einen wichtigen Baustein zur fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und zugleich einen Beitrag zur Mitarbeiterbindung.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Dipl.-Verw.wiss. Christian Schiffers, Geschäftsführer Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(mw)