Pressemitteilung | pro familia e.V. - Bundesverband

Familienpolitik = Bevölkerungspolitik? / pro familia magazin 1/2004 regt Debatte zum Gutachten des Bundesfamilienministeriums an

(Frankfurt) - „Die Deutschen sterben aus“. Diese in Öffentlichkeit und Medien erneut kursierende Prognose hat eine fieberhafte Suche nach Erklärungen für den Geburtenrückgang in Gang gesetzt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat eigens ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die Bedingungen für die Familiengründung in Deutschland zu überprüfen und Leitlinien einer nachhaltigen Familienpolitik zu entwickeln.

Durch den Titel „Nachhaltige Familienpolitik im Interesse einer aktiven Bevölkerungsentwicklung“ hellhörig geworden, hat die Familienplanungsorganisation pro familia entschieden, eine Ausgabe ihrer Verbandszeitschrift pro familia magazin dem Thema zu widmen. Im pro familia magazin 1/2004 setzen sich Politikwissenschaftler, JournalistInnen und VertreterInnen von Fachverbänden mit dem Gutachten auseinander.

Die AutorInnen merken kritisch an, dass die Regierungspolitik in Zeiten sinkender Geburtenraten dazu neigt, „Familienpolitik wieder als Bevölkerungspolitik zu begreifen, anstatt das Menschenrecht auf Familienplanung unabhängig von demographischen Effekten nicht in Frage zu stellen“ (Editorial pro familia magazin 1/2004). Beiträge aus Kanada und Großbritannien, die mit manchen überhöhten Sichtweisen aufräumen, erweitern den Blick und ergänzen das Schwerpunktthema.

Das pro familia magazin erscheint viermal im Jahr, umfasst 36 Seiten und ist im Abonnement oder als Einzelheft beim pro familia Bundesverband erhältlich. Ein Jahresabonnement kostet 19,50 Euro (Ausland 21.50 Euro) inkl. Versandkosten und MwSt., das Einzelheft kostet 5,10 Euro.

PRO FAMILIA Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V., Bundesverband Regine Wlassitschau, interne & externe Kommunikation Stresemannallee 3, 60596 Frankfurt Telefon: 069/639002, Telefax: 069/639852