Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

„Fischer soll sich für Grenzöffnung nach Afghanistan einsetzen“

(Osnabrück) - Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland appelliert an Außenminister Joschka Fischer, sich bei seiner bevorstehenden Reise nach Pakistan für eine Öffnung der Grenzen zu Afghanistan einzusetzen. Außerdem fordert terre des hommes den Stopp des US-Bombardements. „Wir Hilfsorganisationen müssen dringend Zugang zu den notleidenden Menschen in Afghanistan bekommen. Sonst sind mehrere Millionen Afghanen vom Hungertod bedroht", so Ralf Willinger, Sprecher von terre des hommes Deutschland. Auch UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson hat eine Aussetzung des Bombardements gefordert, um humanitäre Hilfe zu ermöglichen.

„Unser größtes Problem ist es, dass wir wegen der geschlossenen Grenzen offiziell weder Medikamente noch Nahrungsmittel ins Land bringen können. In Afghanistan selber haben wir mit den Hilfsmaßnahmen weniger Probleme. Die Taliban behindern momentan unsere Aktionen nicht“, sagt Reinhard Fichtl, Projekt-Koordinator von terre des hommes in Peshawar. Auf die Nachbarländer müsse politischer Druck ausgeübt werden, damit die Grenzen für Hilfslieferungen nach Afghanistan geöffnet werden.

„Trotz aller Gefahren laufen unsere langjährigen Projekte in Afghanistan ohne Unterbrechung weiter“, sagt Fichtl. Die Schweizer Stiftung terre des hommes unterhält mehrere Gesundheitsstationen, Kliniken und Schulen im Land. Dazu kommen jetzt Nothilfemaßnahmen: In Kabul verteilen terre des hommes-Helfer Nahrungsmittel, Brennstoff und Decken an Flüchtlinge und Straßenkinder. „Aber wir brauchen dringend Nachschub an Medikamenten und Lebensmitteln“, so Fichtl, der mit den 170 afghanischen Mitarbeitern in Kabul und im Norden Afghanistans in ständigem Kontakt steht. „Sonst kommt es hier zu einer unvorstellbaren Katastrophe.“

Zur Unterstützung der Flüchtlingskinder bittet terre des hommes dringend um Spenden.

Spendenkonto:

terre des hommes Deutschland e. V.,
Spendenkonto 700,
Volksbank Osnabrück eG,
BLZ 265 900 25,
Stichwort: »Afghanistan«

terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010 Telefax: 0541/707233