Pressemitteilung | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V.

Flächendeckender Protest in Rheinland-Pfalz: Apotheken schließen am 14. Juni 2023

(Mainz) - "Denn jeden Tag schließt mindestens eine Apotheke in Deutschland ihre Türen für immer. Allein in Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Apotheken seit dem Jahr 2012 von 1.084 auf 871 zurückgegangen. Da sind über 200 Stadtorte zur Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln weniger."

Wirtschaftliche Gründe seien dabei ebenso bedeutsam wie der Mangel an Personal und Nachwuchs. "Mangelnde Anerkennung und Frustration über eine immer weiter ausufernde Bürokratie, extreme Arbeitsverdichtung und der mangelnde Wille der Politik, den Apotheken und den dort arbeitenden Menschen zu helfen, lassen die Apotheken ausbluten", kritisiert Andreas Hott. "Im Klartext bedeutet Apotheken kaputtzusparen, die flächendeckende, niedrigschwellige und wohnortnahe Arzneimittelversorgung kaputtzusparen." Weil das nicht im Sinne der Patientinnen und Patienten sei, protestierten die Apotheken-Teams letztlich auch für sie.

Auch wenn sich die Zahl der Apotheken deutlich rückläufig entwickelt hat, bleiben Apotheker, PTA und PKA weiterhin stark gefragt: In den Apotheken in Rheinland-Pfalz sind nach wie vor viele Stellen unbesetzt. Andreas Hott: "Die wirtschaftliche Situation erlaubt es den Apotheken kaum noch, konkurrenzfähige Gehälter zu bezahlen. Wir sehen immer öfter, dass gerade junge Apotheker in der Industrie bzw. in der Verwaltung tätig werden, aber nicht mehr in der öffentlichen Apotheke. Ein Berufsstand, der in den letzten zehn Jahren keine Honoraranpassung des packungsbezogenen Fixums erfahren hat, ist nicht überlebensfähig. Entweder die Politik handelt, oder die Apotheke, wie wir sie kennen, wird der Vergangenheit angehören - mit allen negativen Konsequenzen für die Patienten. Sah die Politik bereits bei den Lieferengpässen für Medikamente über Jahre tatenlos zu, tut sie dies nun erneut bei den Apotheken-Schließungen."

Der Apothekerverband weist auf die Notdienst-Apotheken (siehe https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche oder www.lak-rlp.de) hin, falls Kunden ihre Apotheke nicht vor oder nach dem 14. Juni aufsuchen können.

Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V. Pressestelle Terrassen Str. 18, 55116 Mainz Telefon: (06131) 204910, Fax: (06131) 2049115

(jg)